Bitte hab Verständnis dafür, dass wir in diesem Browser keine optimale Nutzung von RTL.de gewährleisten können. Bitte benutze einen aktuelleren Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari oder Edge), damit du die Seite wie gewohnt nutzen kannst.

Alle Infos auf einen Blick

Profitänzer Pasha Zvychaynyy ist neu bei „Let's Dance“

27. Februar 2021 - 10:26 Uhr

Pasha Zvychaynyy tanzt 2021 das erste Mal bei „Let’s Dance“

Tanzerfahrungen hat er schon einige, doch diese Reise wird neu für ihn: Pasha Zvychaynyy (29) ist einer der neuen Profitänzer, die in der 14. "Let's Dance"-Staffel mit ihrem Promi um den Titel "Dancing Star" 2021 kämpfen.

Er begann das Tanzen mit 7 Jahren

Pasha Zvychaynyy ist neu bei "Let's Dance".
Pasha Zvychaynyy ist neu bei "Let's Dance".
  • Geburtsdatum: 24. Oktober 1991 (29)
  • Wohnort: Berlin
  • Größe: 1,85m

Pavel "Pasha" Zvychaynyy ist 29 Jahre alt und wuchs in St. Petersburg auf. Er ist russischer Herkunft und hat griechische, ukrainische sowie rumänische Vorfahren. Nachdem Pasha verschiedene Sportarten wie Basketball, Boxen und Schwimmen ausprobiert hatte, begann er im Alter von sieben Jahren mit dem Standard- und Lateintanz. Im Alter von 14 Jahren zog er dann für seine Tanzkarriere und Schulausbildung nach Deutschland. Sieben Jahre später, mit 21, wechselte Pasha in den professionellen Tanzsportbereich.

Pasha war auch schon schauspielerisch unterwegs

Bis heute konnte er viele Turniere für sich entscheiden. So ist er russischer Meister der Junioren I, Silbermedaillengewinner des Blackpool Dance Festivals und Gewinner der German Open Championships. Zudem wurde er mehrfacher Deutscher Meister der Junioren und Jugend, mehrfacher Deutscher Meister im Latein und schaffte es bei Weltmeisterschaften bis ins Finale. Seit 2016 tanzt er an der Seite von seiner Tanzpartnerin und Verlobten Oxana Lebedew, mit der er noch im selben Jahr Weltmeister im Lateinamerikanischen Showdance wurde. Gemeinsam konnten sie sich mehrere deutsche Meistertitel in Latein ertanzen, gewannen bei der Europameisterschaft in Moskau eine Bronzemedaille und belegten den vierten Platz bei der WDC Professional Latin World Championship in Miami.

Neben dem Tanzen sammelte Pasha auch einige schauspielerische Erfahrungen im Film und spielte insbesondere als Kind Bassgitarre in einer Band.

Tänzerische Erfolge (Auswahl):

  • 2019: 3. Platz Europameisterschaft Latein
  • 2019: 4. Platz WDC Professional Latin World Championships
  • 2019: Deutscher Meister Latein
  • 2018: Deutscher Meister Latein
  • 2017: Deutscher Meister Latein
  • 2016: Weltmeister Showdance Latein

„Let's Dance“ bei RTL und auf TVNOW schauen

Die 14. Staffel startet am 26. Februar um 20:15 Uhr auf RTL. Parallel zur TV-Ausstrahlung läuft "Let's Dance" dann auch im TVNOW-Livestream und zum nachträglichen Abruf auf TVNOW.

Auch interessant