Befreiungsschlag durch „Let’s Dance“Ilka Bessin: Das ist die starke Frau hinter „Cindy aus Marzahn“

Lange hat sich Ilka Bessin (48) in der Rolle der „Cindy aus Marzahn“ versteckt. Ihre kräftige Figur, grelle Schminke und der pinke Jogginganzug wurden zu Markenzeichen und Maske zugleich. Nach außen immer lustig-liebenswürdig, doch ihr Inneres blieb der Öffentlichkeit lange verborgen. Als ihr nach ihrem Tanzauftritt bei „Let’s Dance“ am vergangenen Freitag (28. Februar) Tränen der Rührung in den Augen stehen, wird deutlich: Hier zeigt Ilka uns eine gefühlvolle Seite von sich, die man so kaum kannte. Was sie so gerührt hat und wie sie tänzerisch - trotz kräftiger Statur - über sich hinaus wächst, das gibt's im Video zu sehen.

Ilka Bessin: „Es hat lange gedauert, bis ich gesagt habe: Ich bin ein toller Mensch, so wie ich bin“

Dass sich Ilka Bessin so selbstbewusst präsentiert wie bei "Let's Dance", war nicht immer so. In ihrer Kindheit wurde sie wegen ihrer kräftigen Figur beschmipft. „Es hat lange gedauert, bis ich irgendwann vor dem Spiegel stand und gesagt habe: Ich bin ein toller Mensch, so wie ich bin“, verrät die Comedian und Buchautorin. Eine Einstellung, die sie auf der großen "Let's Dance"-Bühne inzwischen auch ausstrahlt - das merkt auch das begeisterte Publikum. "Natürlich wird es in manchen Momenten schwierig mit einer Hebefigur, aber so tanze ich", sagt Ilka. Und genau diese Sicht der Dinge möchte sie auch an andere weitergeben: "Vielleicht ist es auch mal cool, ein Statement zu setzen, dass wir nicht alle nur in der Ecke sitzen und in uns hereinstopfen, sondern, dass man sich auch bewegen kann. Und dass man auch tanzen kann."

„Let’s Dance“ bei TVNOW

Ihr habt den Wiener Walzer von Ilka Bessin verpasst? Kein Problem! Die komplette Folge von "Let's Dance" 2020 gibt's bei TVNOW im Livestream oder zum nachträglichen Abruf.

Wie "Let's Dance" 2020 abläuft, wer dabei ist und wo es Tickets für die große Live-Tour gibt, erfahren Sie hier.