2019 M02 13 - 10:43 Uhr

Er ist Comedian, Moderator, Schauspieler und Autor

Oliver Pocher wurde am 18. Februar 1978 in Hannover geboren und als Comedian in Deutschland bekannt. Mit seinem losen Mundwerk und einer großen Portion Selbstironie steht er seit 20 Jahren erfolgreich vor der Kamera. Ob als Comedian, Moderator, Schauspieler oder Autor, Oliver Pocher ist eines der bekanntesten deutschen Fernsehgesichter.

Vom Radio zum Fernsehen

Oliver Pocher wuchs als Sohn eines Finanzbuchhalters und einer Versicherungskauffrau auf. Nach Abschluss der Realschule, machte Oliver eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann und jobbte während seiner Lehre nebenberuflich bei Radiosendern, trat als DJ auf und bewarb sich immer wieder beim Fernsehen.

So startete Oliver Pochers TV-Karriere

Entdeckt wurde der damals 20-jährige Oliver Pocher in einer Sendung von Talkmaster Hans Meiser woraufhin Oliver Pocher nur ein Jahr später sein TV-Debüt als Moderator gab und bei VIVA unter anderem durch die Sendungen "Chart Surfer" und "Trash Top 100" führte. Seine erste eigene TV-Show "Alles Pocher, oder was?" (VIVA) bekam Oliver Pocher schließlich im Jahr 2002. Neben einer Vielzahl an Gastauftritten in namhaften Sendungen wie "TV Total", "Die Harald Schmidt Show", "Markus Lanz" oder "Stern TV", folgten ebenfalls zahlreiche eigene Sendungen, darunter "Alle auf den Kleinen" (2013-2014), "Mein Mann kann" (2013), "Rent a Pocher" (2003-2006) und "Promi Big Brother" (Moderation, 2013). 2014 war Oliver Pocher Jurymitglied der österreichischen Castingshow "Die große Comedy Chance" (ORF 1) sowie 2016 bei "Die große Chance der Chöre" (ORF 1).

Mit erfolgreichem Bühnenprogramm auf Tour

Im November 2016 nahm er an "Deutschland tanzt" (ProSieben) teil, wo er den zweiten Platz erreichte. 2017 war er Kandidat bei "Global Gladiators" (ProSieben) und ging als Sieger aus der Sendung hervor. Auch die Spielshow "Fort Boyard" (2018) konnte Oliver Pocher für sich entscheiden.

Seit 2017 tourt Oliver Pocher wieder erfolgreich mit seinen aktuellsten Bühnenprogrammen. Gestartet ist er zunächst mit seiner Bühnenshow "#Voll OP" (2017), worauf in den Jahren 2018/2019 seine neueste Bühnenperformance "Aus dem Leben einer #Social Media Bitch" folgte.

Oliver Pocher privat

Für besondere Aufmerksamkeit sorgen immer wieder Schlagzeilen rund um Oliver Pochers Privatleben. Nach Beziehungen mit Annemarie Warnkross und Monica Ivancan heiratete Oliver Pocher im Jahr 2010 Alessandra Meyer-Wölden, mit der er drei Kinder hat. Die Beziehung bestand bis 2013. Anschließend war er mit Profi-Tennisspielerin Sabine Lisicki liiert. Das Paar gab im März 2016 seine Trennung bekannt. Aktuell lebt er in einer Partnerschaft mit Amira Aly.

Alle Facts

Beruf: Comedian & Moderator

Geburtsdatum: 18. Februar 1978

Wohnort: Köln

Größe: 1,74 m