Sprechen als Gehörloser - Wie geht das?
Beeindruckende Aufnahmen aus der Kindheit: So hat Benjamin Piwko das Sprechen gelernt
Unter den rund 80.000 Gehörlosen in Deutschland ist „Let’s Dance“-Kandidat Benjamin Piwko einer der wenigen, der das Sprechen gelernt hat. Und darüber ist der 38-Jährige mehr als froh. Doch viele fragen sich: Wie funktioniert das als Gehörloser eigentlich? Benjamin hat schon als kleines Kind auf einer Privatschule gelernt zu sprechen. Für ihn bedeutete das vier Jahre strenges Training mit einer Privatlehrerin. Im Video blickt er auf diese wichtige, aber sehr harte Zeit zurück und zeigt uns Videoaufnahmen aus dem Sprachunterricht.
Benjamin Piwko und Isabel Edvardsson sind ein Dreamteam
Momentan fegt Benjamin Piwko gemeinsam mit Profitänzerin Isabel Edvardsson über das Parkett bei „Let’s Dance“. Dabei zeigt er eindrucksvoll, dass ihn seine Behinderung kaum einschränkt. Denn der 38-Jährige hört die Musik zwar nicht, spürt aber den Takt – dank Isabel. Durch das fleißige Training und die perfekte Teamarbeit haben die beiden schon zwei starke Performances auf's Parkett gelegt. Jurorin Motsi Mabuse konnte ihre Tränen weder in der ersten, noch in der zweiten Show stoppen.
Nachdem uns Benjamin schon erklärt hat, wie das Tanztraining als Gehörloser funktioniert, verrät er jetzt im Video, wie er eigentlich das Sprechen gelernt hat.
Ganze Folgen von „Let's Dance“ gibt's bei TVNOW zum nachträglichen Abruf und parallel zur TV-Ausstrahlung im Livestream.