RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Benjamin Piwko
  • Name:
    Benjamin Piwko
  • Beruf:
    Schauspieler und Kampfkunst-Sportler
  • Geboren am:
    11. April 1980
  • Geburtsort:
    Hamburg
  • Größe:
    194 cm
  • Sternzeichen:
    Widder
  • TVNOW / Stefan Gregorowius
Benjamin Piwko ist Schauspieler und Kampfkunst-Sportler. 2019 wagte er sich bei „Let’s Dance“ aufs Tanzparkett und schaffte es auf den dritten Platz.

Der professionelle Kampfkunst-Sportler Benjamin Piwko erblickte am 11. April 1980 in Hamburg das Licht der Welt.

Benjamin Piwko verlor sein Gehör bereits in jungen Jahren

Im zarten Alter von acht Monaten verlor Benjamin Piwko auf Grund einer Virusinfektion seine Fähigkeit zu hören. Seine Mutter und er zogen schon in seiner Kindheit in die Schweiz, damit er auf einer Privatschule Sprechen und den Umgang mit seiner Gehörlosigkeit erlernen konnte. So schulte er den Austausch über Körper- und Gebärdensprache, die Kommunikation über Gestik und Mimik sowie seine Sprechfähigkeiten. Nachdem Benjamin Piwko nach Hamburg zurückgekehrt war, ging er auf eine Schule für Schwerhörige und startete 2001 eine Tischlerlehre.

Benjamin Piwko erbte seine Passion für den Kampfsport von seinem Großvater

Die Leidenschaft für den Kampfsport liegt bei Benjamin Piwko in der Familie: Schon sein Opa war vierfacher Boxweltmeister im Schwergewicht und übertrug die Box-Begeisterung auf seinen Enkel. Als Fünfjähriger nahm Benjamin Piwko am Judounterricht teil und fing später mit Aikido und Kung Fu an. 2005 bekam er auf Hawaii den „Schwarzgurt“ und die Auszeichnung „Real Intelligent Warrior“. Im Laufe der Jahre entwickelte der taube Kampfsportler seinen eigenen Kampfstil aus einer Mischung aus Selbstverteidigung, Boxen und Kung Fu. Seit 2001 ist er als Choreograph und Stuntfighter bei verschiedenen Film- und Showproduktionen involviert.

Mit „WBT Defence“ gründete Benjamin Piwko 2008 seine eigene Kampfsportschule. In der „Munich Hall of Honour“ wurde er bereits sieben Mal für seine besonderen Kampfsportleistungen ausgezeichnet. Er gibt außerdem weltweit Kampfkunst-Workshops und supportet seine Schüler auch als Lifecoach. Als Schauspieler machte Benjamin Piwko 2016 als Ben Lehrer im „Tatort: Totenstille“ auf sich aufmerksam. Er war der erste Gehörlose, der eine „Tatort“-Hauptrolle erhielt.

Benjamin Piwko will bei „Let’s Dance 2019“ sein Tanztalent unter Beweis stellen

Benjamin Piwko wagte sich ab März 2019 bei „Let’s Dance“ aufs Tanzparkett. Mit seiner Tanzpartnerin Isabel Edvardsson konnte er beweisen, dass er auch tänzerisch einiges zu bieten hat. Die beiden kamen bis ins Finale und holten dort den dritten Platz.

Alle Informationen und Neuigkeiten zu Benjamin Piwko und seiner Teilnahme bei „Let’s Dance“ gibt’s regelmäßig hier bei RTL.de.