28. März 2019 - 12:39 Uhr

Traum vom "Dancing Star" geplatzt

Jan Hartmann wurde am 24. Oktober 1980 in Kaltenkirchen in Schleswig-Holstein geboren und ist ein deutscher Schauspieler.

Bekannte wurde er durch seine Rollen in Serien wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Verbotene Liebe", "Sturm der Liebe" und "Lifelines". Bei "Let's Dance" schmeißt er sich 2019 in die Tanzschuhe - doch in Show 1 ist für ihn der Traum vom "Dancing Star" bereits wieder ausgeträumt.

Beim Musical "Buddy" sammelte er seine ersten Erfahrungen

Seine erste Bühnenerfahrung sammelte Jan Hartmann bereits in jungen Jahren, als er vor rund 20 Jahren für das Musical "Buddy" in Hamburg auf der Bühne stand. Hierfür nahm er Gesangunterricht und brach sogar kurz vor seinem Abitur die Schule ab. Rückblickend die richtige Entscheidung, denn sein Engagement in Hamburg markierte den Beginn seiner Schauspielkarriere.

Er spielte bei GZSZ die Rolle Christopher "Chris" Bohlstädt

Jan Hartmanns großen Durchbruch verschaffte ihm 1999 seine Rolle des Christopher "Chris" Bohlstädt in der RTL-Erfolgsserie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", welche er bis zu seinem Ausstieg im Jahr 2001, verkörperte. Für Hartmann ging es in den darauffolgenden Jahren aufregend weiter, er erhielt Rollen in den beliebtesten und bekanntesten deutschen TV-Soaps wie z.B. "Verbotene Liebe" (2004), "St. Angela" (2004-2005), "Rote Rosen" (2006-2008), "Alisa – Folge deinem Herzen" (2009-2010), "Herzflimmern - Die Klinik am See" (2010-2012) sowie "Sturm der Liebe" (2014-2015).

Mit "Lifelines" kehrte Jan 2018 zurück zu RTL

Außerdem stand Jan regelmäßig für zusätzliche TV-Spielfilme vor der Kamera und war unter anderem in Produktionen wie "Rosamunde Pilcher – Lords Lügen nicht" (2010), "Kreuzfahrt ins Glück" (2010, 2013), "Das Traumschiff" (2008, 2010) und "Dahoam ist Dahoam" (2016) zu sehen. Seine Rolle als "Dr. Alex Rode" in der zehnteiligen TV-Serie "Lifelines" führte Jan 2018 schließlich zurück zu RTL. Zuletzt war Hartmann in der Hauptrolle des Hochzeitsplaner Tom in "Kreuzfahrt ins Glück: Hochzeitsreise ins Piemont" (2018) und "Kreuzfahrt ins Glück: Hochzeitsreise auf die Kykladen" (2019) zu sehen.

Jan Hartmann tanzte mit Renata Lusin

Schauspieler Jan Hartmann tanzt mit Renata Lusin
Schauspieler Jan Hartmann und Renata Lusin
© TVNOW / Stefan Gregorowius

Privat hat Jan Hartmann sein großes Glück in seiner Frau Julia gefunden, der er im Jahr 2014 das Jawort gab. Im Oktober 2018 wurde der 38-Jährige zum zweiten Mal Vater.

Jan Hartmann war 2019 bei "Let's Dance" dabei und schied mit seiner Tanzpartnerin Renata Lusin in Show 1 aus.

Jans Tänze

  • Kennenlernshow: Langsamer Walzer zu "River Flows in You" von Yiruma - 13 Punkte
  • 1. Liveshow: Wiener Walzer zu "Breathe Easy" von Blue - 16 Punkte

Alle Facts

Beruf: Schauspieler

Geburtsdatum: 24. Oktober 1980

Wohnort: Regensburg

Größe: 1,84 m