RTL News>Lets Dance>

Let's Dance 2018: Profitänzerin Oana Nechiti tanzt mit AWZ-Star Bela Klentze

Let's Dance 2018: Profitänzerin Oana Nechiti tanzt mit AWZ-Star Bela Klentze

Das ist Profitänzerin Oana Nechiti
Oana Nechiti ist als Profitänzerin in der 11. Staffel "Let's Dance" dabei.
RTL / Stefan Gregorowius

Oana tanzt zum sechsten Mal in Folge bei "Let's Dance"

Oana Nechiti kennt das "Let's Dance"-Parkett fast in und auswendig. 2013 ging sie zum ersten Mal mit Jürgen Milski an den Start. 2016 schied sie mit Schauspieler Eric Stehfest kurz vor dem Finale aus. 2018 steht Oana bereits das sechste Mal auf dem TV-Parkett und zwar zusammen mit AWZ-Schauspieler Bela Klentze .

Oana steht seit ihrem neunten Lebensjahr auf der Tanzfläche

Geburtsdatum: 23. Februar 1988

Wohnort: Borchen/ Paderborn

Größe: 1,67 m

Die Profitänzerin, Tanztrainerin und ausgebildete Choreographin Oana Nechiti wurde in Temeswar geboren und lebte dort bis 2011. Ihre Anfänge im Tanzsport machte Oana bereits mit neun Jahren. Sie stand seit ihren Junioren-Jahren stets im Finale der rumänischen Meisterschaften. Mit 14 Jahren wurde sie bereits festes Mitglied des rumänischen Tanzkaders. 2004 begann sie eine Ausbildung an einer Schauspiel- und Choreographie-Schule in ihrer Heimatstadt Temeswar und schloss diese im Jahr 2008 mit einem Diplom als Choreographin ab. In den Jahren 2003, 2007 und 2008 vertrat sie ihr Heimatland bei den Weltmeisterschaften.

Oana lebt, liebt und tanzt zusammen mit Erich Klann

Seit Dezember 2009 tanzt Oana Nechiti mit ihrem Tanzpartner und heutigen Verlobten Erich Klann. Gemeinsam erreichten sie 2010 den dritten Platz bei der Landesmeisterschaft Nordrhein-Westfalen sowie den vierten Platz bei der World Trophy in den Niederlanden.

Im August 2011 zog sie nach Paderborn, um als Tanztrainerin zu arbeiten. 2012 wurden sie und ihr Partner Erich Klann Eltern eines Sohnes. Seit Oktober 2017 betreibt das Paar in ihrem Heimatort die "Millennium Tanzschule".

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Oanas "Let's Dance"-Karriere kann sich sehen lassen

2013 ging Oana Nechiti das erste Mal bei "Let's Dance" mit Jürgen Milski an den Start und erreichte mit ihm den sechsten Platz. 2014 tanzte sie sich mit dem Ringer Alexander Leipold wieder auf den sechsten Platz. Im Jahr ihrer dritten Teilnahme bei "Let's Dance" belegte sie den achten Platz, nachdem ihr prominenter Tanzpartner Ralf Bauer aus gesundheitlichen Gründen den Wettbewerb verlassen musste. 2016 schied sie mit dem Schauspieler Eric Stehfest kurz vor dem Finale aus und erreichte mit ihm den vierten Platz. Im Jubiläumsjahr, der zehnten Staffel von "Let's Dance", konnte Oana Nechiti mit ihrem Tanzpartner, dem Komiker Faisal Kawusi, den fünften Platz erreichen. Im Herbst 2017 triumphierte Oana in einer Sendung des VOX-Formates "Grill den Profi" über den Kochprofi Ralf Zacherl und gewann die Vorspeisen Runde.

Tänzerische Erfolge (Auswahl):

2013 Platz 53 in der Weltrangliste

2010 3. Platz Landesmeisterschaften NRW

2010 4. Platz World Trophy in den Niederlanden

2008 Weltmeisterschaft für Rumänien

2007 Weltmeisterschaft für Rumänien

2003 Weltmeisterschaft für Rumänien