Sie tritt in die Fußstapfen ihres Vaters
Leonor von Spanien: Nach dem Sommerurlaub geht's zum Militär
5 weitere Videos
Erst Chill, dann Drill! Im Sommer kann Leonor von Spanien (17) noch einmal richtig entspannen und Kraft tanken, bevor es für sie dann so richtig losgeht. Nun wurde nämlich bekannt, wie es für die Prinzessin nach ihrem Schulabschluss im Mai weitergehen wird.
Dreijährige Militärausbildung für Prinzessin Leonor
Ab Ende August, nach dem wohlverdienten Sommerurlaub, wird die Abiturientin mit einer Militärausbildung starten, wie die spanische Verteidigungsministerin Margarita Robles am Dienstag (15. März) mitteilte. Insgesamt drei Jahre wird das Programm an der Allgemeinen Militärakademie von Saragossa dauern – unter anderem lernt Leonor dabei die Arbeit der Marine kennen und wird danach auch in der Luftwaffe ausgebildet.
„Wie in allen parlamentarischen Monarchien muss (der Erbe) einen militärischen Hintergrund und eine militärische Karriere haben“, erklärte Robles diesen Schritt. Als älteste Tochter des amtierenden König Felipe (55) und dessen Frau Letizia wird die 17-Jährige, sollte sie nicht doch noch einen Bruder bekommen, eines Tages den Thron besteigen: „Zu gegebener Zeit wird der Oberbefehlshaber der Streitkräfte eine Frau sein, und in den letzten Jahren haben wir große Anstrengungen unternommen, um Frauen in die Streitkräfte zu integrieren.“
Im Video: Das sind die zukünftigen Königinnen in Europa
30 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
Leonor von Spanien möchte aber auch studieren
Wenn Leonor, die im Oktober volljährig wird, ihre Militärausbildung absolviert hat, steht für die junge Royal-Lady zudem ein Studium an. Details dazu sind bislang allerdings nicht bekannt. Bis dahin steht eh noch einiges an – wie zum Beispiel ihr Schulabschluss in wenigen Monaten. Sie besucht aktuell noch das UWC Atlantic College an der südwalisischen Küste bei Cardiff, nachdem sie 2021 die Königsresidenz Palacio de la Zarzuela nordwestlich von Madrid verlassen hatte. (dga)