Di | 19:05

Lena Öztürk bei "Alles was zählt": Birte Glang springt für Juliette Greco ein

Birte Glang ist die neue Lena Öztürk
Birte Glang ist die neue Lena Öztürk Rollenwechsel bei "Alles was zählt" 01:38

Birte Glang kommt – Juliette Greco geht

Lena Öztürk bekommt ein neues Gesicht! Schauspielerin Birte Glang übernimmt in einigen Wochen die Rolle von Juliette Greco. Juliette wird nach der Geburt ihres zweiten Kindes nicht mehr zu "Alles was zählt" zurückkehren.

Birte Glang ist bekannt aus "Unter uns" und GZSZ

AWZ-Star Birte Glang spielt Lena Öztürk.
Birte Glang steigt bei "Alles was zählt" ein. © Menschfotograf Michael Imhof

Birte Glang springt in die Lücke, die Juliette Greco bei "Alles was zählt" hinterlässt und übernimmt die Rolle Lena Öztürk. Die Unterschrift auf dem Vertrag ist noch frisch. Am 26. November 2018 hat sie ihren ersten Drehtag.

Die Schauspielerin ist eingefleischten Serien-Fans keine Unbekannte: Von 2009 bis 2011 spielte Birte Glang bei "Unter uns" die Rolle Heidi Danne. In 2015 war sie in einer Gastrolle als Bandenchefin Elaine Gragnon bei GZSZ sehen. Nach zahlreichen weiteren Rollen in Kinofilmen und Serien, Modeljobs, einem beruflichen Abstecher nach Los Angeles und einer privaten Babypause steigt sie nun wieder voll ins TV-Geschäft ein.

Birte Glang hofft, dass die Fans sie akzeptieren werden

Birte Glang unterschreibt ihren Vertrag bei AWZ.
Hier unterschreibt Birte Glang ihren Vertrag bei "Alles was zählt". © JOVAN EVERMANN, MG RTL D / Jovan Evermann

Birte Glang weiß, dass es nicht leicht sein wird, eine schon bestehende Rolle zu übernehmen. "Ich hoffe, dass die Fans ein bisschen Geduld mit mir haben und dass wir gemeinsam eine neue Lena kreieren, mit der jeder happy ist. Ich wünsche mir sehr, dass die Eingewöhnungsphase sehr schnell ist und die AWZ-Fans mich als neue Lena akzeptieren werden."

Für ihren neuen Job bei AWZ kehrt Birte Glang aus Los Angeles nach Deutschland zurück, "weil meine Familie hier wohnt und weil meine Wurzeln im Ruhrgebiet sind." Die Rolle der Fitnesstrainerin Lena gefällt ihr sehr gut: "In vielen Ansätzen der Rolle finde ich mich wieder. Ich bin selbst auch sehr fitness-orientiert".

Zudem ist Birte privat genau wie Lena Mutter eines Jungen. Ihr Sohn Cooper wird beim Dreh immer ganz in ihrer Nähe in einer Kita sein. "Ich bin sehr froh darüber, dass ich Beruf und Mutterrolle jetzt so perfekt miteinander kombinieren kann".

"Alles was zählt" läuft nicht nur von montags bis freitags um 19:05 bei RTL, sondern rund um die Uhr bei TV NOW.

Alles zu Alles was zählt

Finn bittet Pauline, ihn nicht zu verraten

AWZ-Folge vom 18.12.2018

Finn bittet Pauline, ihn nicht zu verraten