Mehr als vier Millionen Krokusse in Husumer SchlossparkDieses lila Blüten-Wunder ist in Nordeuropa einmalig

Ein lila Blütenmeer – so weit das Auge reicht!
Zwar wird Husum an der Nordseeküste gerne auch als graue Stadt am Meer bezeichnet – grau ist es hier in den kommenden Tagen aber sicher nicht. Denn am kommenden Wochenende gibt es in der Hafenstadt nicht nur eine wahre Blütenpracht zu bestaunen, sondern auch einiges zu feiern, wenn das alljährliche Husumer Krokusblütenfest in seine 26. Ausgabe geht.
Tausende Besucher in Husum und das jedes Jahr
Rund vier Millionen Krokusse sorgen im Husumer Schlosspark jedes Jahr für ein wahres Naturschauspiel. Die Krokus-Population in Husum soll die größte Nordeuropas sein – eigentlich sind die Frühlingsboten vor allem in Südeuropa zu finden. Dennoch blüht der wilde Krokus schon seit Jahrhunderten im Garten vor dem Husumer Schloss. Passend zum prächtigen Anblick am Schloss, wird auch dasHususmer Krokusblütenfest am Samstag (16. März) royal und feierlich eröffnet: Und zwar mit der traditionellen Krönung der Krokusblütenmajestät am Alten Rathaus um 11 Uhr. Ist die neue Hoheit dann ins Amt gehoben, wird in der Stadt ganze zwei Tage lang gefeiert.
Leben, Liebe, Lifestyle - auf RTL.de findest du alles, was deinen Alltag leichter, besser und schöner macht. Mach uns zu deiner Startseite, um mehr als andere zu wissen!
Im Video: Auch diese Blüten sind ein Traum für Touristen: Kirschblüten!
Krokusblütenfest 2024
Neben einem Handwerksmarkt und einer kulinarischen Meile werden verschiedene Live-Musik-Acts, der Anschnitt der Krokusblüten-Torte sowie Stadt- und Nachtwächterführungen geboten. Der Eintritt ist frei. Außerdem ist verkaufsoffener Sonntag in der Husumer Innenstadt.
Und wem die Krokusse im Schlosspark noch nicht genug sind, für den gibt es noch ein ganz besonderes Highlight: Denn am Sonntag wird auf dem Fest auch die norddeutsche Floristik-Landesmeisterschaft ausgetragen.
Lese-Tipp: Frühling im Norden! Das sind echte Allround-Talente für Balkon und Garten