Trauriger Alltag in Englands KrankenhäusernRatten in Entbindungsstationen, Maden in Leichenhalle und Nagetiere in der Küche

Igitt – 18.000 Ekel-Vorfälle in drei Jahren!
Ratten, Ameisen und Kakerlaken in Englands Krankenhäusern, es gibt eine regelrechte Invasion von Schädlingen. Das berichtete die Zeitung „Guardian“. Offenbar sind die bekannt gewordenen Fälle nur die Spitze des Eisberges, das wahre Ausmaß dürfte noch weit darüber hinaus gehen.
Politiker spricht von „nationalem Skandal“
Die Zeitung beruft sich auf Daten des staatlichen Gesundheitsdiensts NHS. Der Organisation seien mehr als 18.000 Schädlingsprobleme in drei Jahren gemeldet worden, so das Blatt. Aber: nur 59 der 142 angefragten NHS-Trägerorganisationen hätten auf die Anfragen reagiert, also noch nicht einmal die Hälfte. Das Problem sei vermutlich viel größer.
Zu den geschilderten Vorfällen gehörten Ratten in Entbindungsstationen, Maden in einer Leichenhalle und Nagetiere in der Krankenhausküche. Eine Klinik berichtete demnach, ein ganzes Gebäude sei von Fliegen befallen und dass Tiergeräusche aus den Wänden zu hören seien.
00:58Bulldozer kracht in Bauernmarkt – zahlreiche Tote und Verletzte
00:32Sturm lässt historischen Torbogen einstürzen – als Motorrad durchfährt
01:39Fall Noelia Castillo (†25): Hier wollte ihr Vater sie vom Leben überzeugen
00:32Timmy schwimmt wieder! RTL-Reporter entdecken den Wal in Bucht vor Wismar
01:05DSDS-Juror Dieter Bohlen wagt erneuten Raubfisch-Tauchgang
02:10Fettleber bei Evelyn Burdecki! Arzt erklärt: SO wird man Erkrankung wieder los
00:41Einbruch mit Moped! Rentner (70) dringt in Regierungssitz ein – und fordert DAS!
00:57Halbnackt in der Küche! Superstar verführt Fans mit dieser heißen Back-Show
01:15Flucht aus Polizeiwagen! Frau klettert durch Autofenster – in Handschellen
02:32Song geklaut? Anders will Rihanna verklagen
00:35Betty Taube muss die Tanzfläche räumen
00:40Wolfs-Angriff mitten in Hamburg
00:44Pleiten, Pech und Pannen! Werkstattmitarbeiter verursacht drei Unfälle – binnen Minuten
00:58Plötzlich aufgetaucht! Surfer rast in Wal
01:03Während Ausflug! Influencer schießt plötzlich auf Alligator – vor laufender Kamera
02:10Kurze Verschnaufpause! Diese Pläne haben die „Let’s Dance“-Kandidaten für Ostern
00:46Céline Dion ist zurück auf der Bühne
06:49Joel Mattli sahnt die ersten 30 Punkte der Staffel ab
01:30Polizei mit Großaufgebot vor Ort
01:10Kampf der Giganten! Elefant zertrümmert Stoßzahn seines Rivalen
Rattenkot und kopflose tote Taube in Leichensäcken gefunden
In einem anderen Krankenhaus wurde Rattenkot in Leichensäcken gefunden sowie eine kopflose tote Taube. Die Kosten zur Beseitigung der Probleme betrugen den Angaben zufolge mehr als 3,5 Millionen Euro.
Der National Health Service (NHS) gilt als chronisch unterfinanziert und unterbezahlt. Patienten klagen über lange Wartezeiten. Der Parteichef der Liberaldemokraten, Ed Davey, sprach von schockierenden Zuständen. „Menschen in Not müssen vor Insekten und Nagetieren geschützt sein. Stattdessen brechen die Krankenstationen zusammen, und üble Schädlinge können sich frei bewegen“, sagte Davey. „Das ist ein nationaler Skandal.“ Die konservative Regierung habe den NHS dem Verfall überlassen.
Das Gesundheitsministerium in London machte hingegen die Krankenhäuser verantwortlich. Die Regierung habe erhebliche Summen zur Verfügung gestellt, um NHS-Gebäude zu modernisieren und die notwendigen Bedingungen für die Beschäftigten zu schaffen. (uvo; dpa)


