Lehrerverbandschef Meidinger warnt vor Corona-Situation an Schulen
Kontrollverlust an den Schulen: Jetzt handeln, um Homeschooling zu verhindern!
Der Deutsche Lehrerverband warnt angesichts steigender Infektionszahlen vor einem Kontrollverlust über das Pandemiegeschehen an den Schulen. Insgesamt ist die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland so hoch wie noch nie seit Beginn der Pandemie.
„Die Tatsache, der wir ins Auge schauen müssen, ist, dass die Inzidenz in dieser Altersgruppe der Schülerinnen und Schüler, Kinder und Jugendlichen so hoch sind, wie sie noch nie waren. Insofern ist tatsächlich die Gefahr da, dass wir die Kontrolle verlieren“, so Heinz-Peter Meidinger im RTL-Interview. Das ganze Gespräch sehen Sie im Video.
+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++
"Nicht sehr viele Möglichkeiten an Schulen"
Und die Schulen haben seiner Meinung nach nicht so viele wirksame Instrumente in der Hand:
„Wir haben nicht sehr viele Möglichkeiten an Schulen, das muss man ganz klar sagen. Das eine ist der Mindestabstand. Das würde heißen, wir wechseln Unterricht. Das wollen wir natürlich nach Möglichkeit vermeiden. Was bleibt, sind Impfungen. Da machen wir Fortschritte bei den über 12 jährigen, also vor allem den Schülerinnen und Schülern weiterführende Schulen. Aber bei Grundschülern gibt es überhaupt noch keine Möglichkeit. Und dann gibt es noch die die Maskenpflicht und die Maske ist eines der wenigen wirklich wirksamen und einfach umzusetzenden Maßnahmen.“
Auf die Frage, wie wahrscheinlich es sei, wieder in den Wechselunterricht zu müssen, sagte Meidinger. „Ich würde dafür plädieren, jetzt Gesundheitsschutzmaßnahmen zu intensivieren, um genau das, nämlich wieder Wechselunterricht oder gar Schulschließungen auf jeden Fall zu verhindern.“
In einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland hatte sich Meidinger auch für eine 3G-Regel bei Lehrern und Lehrerinnen in Hotspots ausgesprochen. (reuters/dpa/eku)
Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist
Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+
Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+