Kommentar zur deutschen Nationalmannschaft
Der DFB muss Hansi Flick erlösen!
Der deutsche Fußball liegt schon wieder am Boden!
0:2 verliert die deutsche Nationalmannschaft verdient gegen Kolumbien. Das DFB-Team wollte seine Fans mit den vergangenen drei Spielen begeistern – Chance vertan. Ein Jahr vor der EM herrscht Tristesse statt Euphorie!
Nationalmannschaft ohne Plan!
Denn 357 Tage vor EM-Start ist der deutsche Fußball ein Scherbenhaufen! 2023 holte das DFB-Team unter Flick in fünf Spielen bisher nur einen Sieg.
Nach dem Spiel stellte DFB-Sportdirektor Rudi Völler die Qualitätsfrage: „Nach den drei Spielen muss man jetzt wirklich auch sagen und anerkennen, dass vielleicht am Ende des Tages, das habe ich zu Beginn, als ich angefangen habe, vielleicht ein bisschen unterschätzt, die Qualität nicht die allergrößte ist wie noch vor einigen Jahren.“ Die Kritik bezog er jedoch nur auf die Spieler. Spätestens jetzt muss er aber auch den Trainer hinterfragen!
Lese-Tipp: War es das für Flick? Deutschland verliert auch gegen Kolumbien
Nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2022 wollte Flick die Mannschaft wieder neu aufbauen. Der Prozess ist ein Jahr vor der EM im eigenen Land komplett gescheitert. Die Lust auf die EM ist nach dem nächsten desolaten Auftritt endgültig weg – weggecoacht von Hansi Flick!
Flick versucht zu retten, was nicht mehr zu retten ist
Hilflos und planlos versucht Hansi Flick (58) zu retten, was nicht mehr zu retten ist. Nach dem 3:3 gegen die Ukraine rotiert er beim 0:1 in Polen gleich auf neun (!) Positionen. Beim 0:2 gegen Kolumbien nimmt er fünf Veränderungen vor.
Hinzu kommt: Auch gegen Kolumbien setzt er wieder auf die Dreierkette. Dabei spielen nahezu alle Spieler in ihren Klubs die Viererkette. Das Ergebnis ist eine komplett verunsicherte Mannschaft, die mutlos, ohne Stabilität, aber auch zum Teil ohne Leidenschaft spielt! Nur vier Torschüsse – gerade mal die Hälfte aller Zweikämpfe gewonnen.
Sagen Sie uns Ihre Meinung: Ist Hansi Flick noch der richtige Bundestrainer?
Wende komplett gescheitert
Flick sagt nach dem Kolumbien-Spiel selbst: „Wir wollten etwas ausprobieren, das ist aber in die Hose gegangen.“ Stimmt! Was man dem gebürtigen Bammentaler nicht absprechen kann, ist, dass er selbstkritisch die Dinge analysiert. Auch Leon Goretzka bringt es auf den Punkt: „Es ist dramatisch, dass muss man ganz klar so sagen.“
Lese-Tipp: Ganz die Alte! Monica Lierhaus (53) grillt DFB-Coach Flick
2021 übernahm Hansi Flick das Amt von Jogi Löw (63). Mit dem klaren Auftrag, den deutschen Fußball wieder zu beleben. Nach acht Start-Siegen reißt die Serie. Seit März 2022 und dem 2:0 gegen Israel gab es nur noch vier Erfolge. Es sollte alles besser werden – doch es wurde alles schlechter.
Noch hat Flick mit Rudi Völler, der ihn als die „ärmste Sau“ bezeichnet, aber jemanden hinter sich. Der Sportdirektor will am Bundestrainer festhalten. Es wäre aber besser, Flick zu erlösen!