Geburtstagskind möchte Gleichaltrigen eine Freude machen

König Charles wird 75: Erste Geburtstagspläne enthüllt

Wer dieses Jahr 75 wird und Gutes getan hat, darf auf eine Einladung vom König hoffen!
Denn: Erste Details zu Charles’ Geburtstagsfeierlichkeiten sind durchgesickert. Und das königliche Geburtstagskind möchte an seinem Ehrentag Gleichaltrigen eine Freude machen.

Wer im selben Jahr wie Charles 75 wird, könnte auf der Gästeliste stehen

Die Planungen für die Feierlichkeiten anlässlich des 75. Geburtstages von König Charles III. am 14. November sind bereits in vollem Gange. Die Wohltätigkeitsorganisation „The Prince's Foundation“ hat angekündigt, dass der König diesen Meilenstein-Geburtstag mit Untertanen, die wie er in diesem Jahr 75 Jahre alt werden, feiern möchte. Am 13. November, dem Vorabend von Charles’ Geburtstag, sollen Festveranstaltungen in englischen Highgrove Gardens in Gloucestershire und dem schottischen Dumfries House in Cumnock stattfinden.

Es reicht aber nicht, im selben Jahr wie der König Geburtstag zu haben. Charles möchte Menschen, die sich durch gute Taten für ihre Gemeinschaft hervorgetan haben, belohnen. Ebenso möchte er einsamen Gleichaltrigen, denen es guttun würde, bei einem Fest in Gesellschaft zu sein, eine Freude machen. Beide Personengruppen können online für seine Geburtstagspartys nominiert werden, heißt es in einer Erklärung auf der Website von „Highgrove Gardens“. Organisationen, die im Jahr 2023 ihr 75-jähriges Bestehen feiern, können sich ebenfalls bewerben.

Es wird Live-Musik und Nachmittagstee geben sowie die Möglichkeit, zu tanzen und sich mit anderen zu unterhalten.

Lese-Tipp: Ein Jahr König Charles - die royale Bilanz von Michael Begasse

„Wir wollten etwas Besonderes tun, um den 75. Geburtstag des Königs zu feiern“

In der Erklärung heißt es, dass der Geburtstagsspaß durch ein Programm der Prince's Foundation für Gesundheit und Wohlbefinden inspiriert wurde. Dabei wurden monatlich Tanztees im Dumfries House veranstaltet, um Menschen zusammenzubringen, die von Einsamkeit und sozialer Isolation bedroht sind.

„Wir wollten etwas Besonderes tun, um den 75. Geburtstag Seiner Majestät des Königs zu feiern. Da es zu den Aufgaben unserer Wohltätigkeitsorganisation gehört, den Gemeinden zu dienen, hielten wir es für angemessen, eine ausgewählte Anzahl von Menschen, die in diesem Jahr ebenfalls 75 Jahre alt werden, zu einem feierlichen Nachmittag an unsere schönen Stätten einzuladen", sagte ein Sprecher der Prince's Foundation der Zeitung The Telegraph.

Ob König Charles bei einer der beiden Veranstaltungen anwesend sein wird, wurde offen gelassen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Ein Jahr als König - wie hat sich Charles geschlagen?

Charles feiert ersten Geburtstags als König

Es ist Charles' erster Geburtstag als gekrönter König. Nach dem Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth II. (1926-2022), im vergangenen September wurde er zwar sofort zum König ernannt wurde, vom Erzbischof von Canterbury in der Westminster Abbey feierlich gekrönt wurde er aber erst am 6. Mai dieses Jahres. (spot on news / csp)