Was für ein Held!

Frau (19) fährt mit Taxi zu Raubüberfall - Kölner Fahrer verweigert ihr die Flucht

Eine Taxi steht am Donnerstag (06.10.2011) in Köln. Der ADAC hat Taxifahrer in ganz Europa getestet. Nach dem ADAC-Ergebnis sind die Fahrer das größte Problem des Gewerbes: sie missachten rote Ampeln, fahren Umwege, stellen Quittungen falsch aus oder verweigern auch schonmal komplett die Tour. Von den vier geprüften deutschen Städten landeten mit München (2), Köln(3) und Berlin (5) drei unter den besten Fünf. Foto: Oliver Berg dpa/lnw  +++(c) dpa - Bildfunk+++
Nach einem Raubüberfall an einer Kölner Tankstelle hat ein resoluter Taxifahrer einer Frau die Mitfahrt verweigert und so bei der Festnahme geholfen.

Wie dreist! Eine 19 Jahre alte Frau lässt sich von einem Taxi am Freitagmorgen in Köln zu einer Tankstelle chauffieren, um sie dann zu überfallen. Als ob das nicht schon genug wäre, will sie mit dem Taxi fliehen. Aber nicht mit diesem mutigen Fahrer!

Pech für die 19-Jährige: Der Taxifahre verweigerte die Weiterfahrt

Die Frau habe sich von dem 59 Jahre alten Taxifahrer vor der Tat am frühen Freitagmorgen bereits zu der Tankstelle in der Kölner Südstadt bringen lassen, teilte die Polizei mit. Sie soll zunächst Diesel in eine Plastikflasche gefüllt und diesen dann im Verkaufsraum ausgeschüttet haben.

Anschließend habe sie Bargeld von der 32-jährigen Angestellten gefordert und damit gedroht, die Tankstelle anzuzünden.

Als die Mitarbeiterin das Geld nicht herausrückte, habe die 19-Jährige mit dem noch wartenden Taxi fliehen wollen - ohne Erfolg. Der Fahrer verweigerte ihr die Weiterfahrt und half der Polizei so, die junge Frau festzunehmen.

Die Frau ohne festen Wohnsitz sollte noch am Freitag vor den Haftrichter kommen. (dpa/mor)