Er zog sein T-Shirt aus, um damit die Blutung zu stillen
Kleiner Held aus Thüringen: Lennard (10) rettet Mopedfahrer das Leben
Mopedunfall in Thüringen: Junge reagiert vorbildlich
Viele Erwachsene hätten wohl nicht so geistesgegenwärtig reagiert: In Unterbreizbach in Thüringen hat ein zehnjähriger Junge einem Mopedfahrer das Leben gerettet. Der Mann war gegen einen Zaun gefahren und hatte sich dabei schwer verletzt – Lennard beobachtete den Unfall und reagierte vorbildlich. Mit seinem schnellen Eingreifen hat er dem Mann vermutlich das Leben gerettet.
Mopedfahrer krachte in Stacheldrahtzaun
Der Vorfall ereignete sich bereits Anfang Juni – jetzt machte die Thüringer Polizei Lennards Heldentat öffentlich. Der Mann war demnach am Abend des 2. Juni mit seinem Moped unterwegs, als er über eine Wiese fuhr und plötzlich in einen Stacheldrahtzaun krachte. Bei Dämmerung hatte der Mann den Zaun vermutlich übersehen. Bei dem Zusammenprall mit dem Zaun erlitt der Mann lebensgefährliche Verletzungen am Hals.
Lennard stillte die Blutung und rief Passanten um Hilfe
Der kleine Lennard beobachtete den Unfall zufällig und griff sofort ein, so die Polizei. Geistesgegenwärtig habe der Junge sein T-Shirt ausgezogen und auf die Wunde gedrückt, um die Blutung zu stillen. „Mit dieser heldenhaften Tat konnte er verhindern, dass der Mann am Unfallort an seinen schweren Verletzungen verblutete“, schreibt die Polizei auf Facebook. Lennard rief zudem um Hilfe und konnte von einem Passanten gehört werden, der umgehend die Rettungskräfte alarmierte. Der verletzte Mopedfahrer wurde anschließend in eine Klinik geflogen.
Empfehlungen unserer Partner
Zur Belohnung gab's einen Besuch auf dem Polizeirevier
Mittlerweile hat Lennard sich von dem Schock erholt. Für seinen Einsatz durfte der Junge am 14. Juni gemeinsam mit seiner Familie die Landespolizeiinspektion Suhl besuchen. Zur Belohnung für seine Zivilcourage bekam er einen Gutschein für einen Elektronikmarkt, ein paar Andenken an die Thüringer Polizei und einer Exklusivvorstellung eines Streifenwagens geschenkt. (vdö)