Geld kann für Neugeborene noch beantragt werdenWas Sie tun können, wenn Sie noch keinen Kinderbonus bekommen haben

Wenn Sie im letzten Jahr noch ein Kind bekommen haben und noch keinen Antrag gestellt haben, dann haben wir gute Nachrichten für Sie. Denn für Neugeborene aus dem Jahr 2020 kann der Kinderbonus auch nachträglich noch ausgezahlt werden. Vorraussetzung ist jedoch, dass für die betroffenen Kinder ein Anspruch auf Kindergeld für mindestens einen Monat des Jahres 2020 entsteht. Den Antrag können die Eltern direkt online stellen.
Familienkasse zieht positive Bilanz
Laut Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit wurde der Kinderbonus von 300 Euro pro Kind im Jahr 2020 an alle Antragssteller ausgezahlt. Mit dem Bonus sollten Eltern finanziell unterstützt und die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie abgeschwächt werden. Insbesondere Familien mit mittlerem bis geringerem Einkommen und mehreren Kindern sollte dabei geholfen werden.
Die Familienkasse gibt bekannt, sie habe den Betrag in knapp 10 Millionen Fällen für insgesamt über 16 Millionen Kinder ohne größere Verzögerungen ausgezahlt. In den Monaten September und Oktober wurde der Bonus in zwei Raten überwiesen - zunächst für Kinder, für die im Monat September ein laufender Anspruch auf Kindergeld bestand. In den Monaten November und Dezember erfolgte dann die Auszahlung des Kinderbonus für Kinder, für die mindestens in einem anderen Monat des Jahres 2020 ein Anspruch vorlag.
Diskussion um neuen Corona-Kinderbonus 2021
Darüber, ob Eltern 2021 aufgrund von Corona wieder einen Anspruch auf Kindergeld haben, wird noch diskutiert. Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert einen neuen Corona-Kinderbonus und appelliert an die Bundesregierung.


