Kinderärzte warnen: In Deutschland sind immer mehr Kinder chronisch krank

Die Verführung durch Zucker und Fast Food lauert für Kinder an jeder Ecke - und das hat Folgen. Jetzt schlagen Kinderärzte Alarm: Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden durch Übergewicht unter Bluthochdruck und Diabetes. Für die Zukunft rechnen sie mit noch mehr chronischen Erkrankungen - aus mehreren Gründen.
Jedes sechste Kind hat eine chronische Grunderkrankung
Jedes sechste Kind und jeder vierte Jugendliche haben eine chronische Grunderkrankung. Dazu zählen zum Beispiel Allergien, Asthma, Neurodermitis, Rheuma und Epilepsien. Ursachen dafür seien unter anderem die Folgen von Übergewicht, mehr Autoimmunerkrankungen und auch mehr Verhaltensauffälligkeiten, so Klaus-Michael Keller vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte. Bereits jetzt sei jedes sechste Kind zu dick - und jedes 16. krankhaft fettleibig.
Mehr kleine Patienten mit chronischen Leiden sind aber auch ein Ergebnis moderner Medizin. Extreme Frühchen und Kinder mit angeborenen Herzfehlern hätten heute oft einen langen medizinischen Versorgungsbedarf, sagte Keller. "Vor 30 Jahren hätten wir ihnen aber gar nicht helfen können, sie wären nach der Geburt gestorben."
Verbandspräsident Thomas Fischbach sieht aber auch eine Zunahme psychosozialer Erkrankungen bei Kindern. Dazu zählten vor allem die Aufmerksamkeitsstörung ADHS, aber auch Folgen von Bindungsstörungen und Vernachlässigung.