Festnetz in mehreren Großstädten betroffen

Kein Internet! Bundesweite Störung bei Vodafone

FILE PHOTO: Branding hangs outside a Vodafone shop in Oxford, Britain, May 16, 2017. REUTERS/Toby Melville/File Photo
Nutzer melden Störungen bei Vodafone.
/FW1F/Louise Heavens, REUTERS, Toby Melville

All denjenigen, die einen Internet-, Festnetz- oder Mobilfunkvertrag bei Vodafone abgeschlossen haben, dürften es schon bemerkt haben und genervt sein. Alle anderen wissen dank des Störungsüberwachungsdienstes „allestörungen.de“ Bescheid, die von bundesweiten Problemen berichten. Seit mittags geht bei Vodafone so gut wie gar nichts mehr.

Riesige Vodafone-Störung seit den Mittagsstunden

Gegen 11:30 Uhr geht es los: Immer mehr Vodafone-Nutzer melden ihre Störungen auf der Plattform, der Mobilfunk-Riese scheint erste Probleme zu haben. Eine gute Stunde später erreichen die Meldungen ihren Höchststand: Über 28.000 Betroffene melden ihre Ausfälle. Dabei besonders betroffen ist vor allem das Festnetz, aber auch das Internet scheint – den Kommentaren nach zu urteilen – nicht zu funktionieren.

Auf „allestörungen.de“ beschwert sich beispielsweise ein Kunde: „Alles tot. Mitten bei der Arbeit.“ Weitere sprechen von einem „Komplettausfall.“ Besonders in den Großstädten sieht die Lage problematisch aus: In Berlin, Stuttgart, München, Frankfurt und Hamburg scheinen die meisten Fälle gemeldet worden zu sein.

Wann die Vodafone-Kunden wieder ohne umstandslos telefonieren und surfen können, bleibt abzuwarten. Schon vor wenigen Tagen kam es bei Vodafone zu massiven Verbindungsproblemen. (vdü)