Er machte heutige Holland-Legenden großFußball-Welt trauert um Ex-Trainer Kees Rijvers

Er setzte auf Jungstars!
Drei Jahre trainierte Kees Rijvers (97) die niederländische Nationalmannschaft. In seiner Amtszeit debütierten Jungstars wie Ruud Gullit, Marco van Basten und Ronald Koeman. Nun ist der Förderer der Fußball-Legenden gestorben.
RTL.de ist auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Rijvers setzte auf Jungstars wie Ruud Gullit und Marco van Basten
Die traurige Nachricht teilte der niederländische Fußballverband (KNVB) mit. „Mit dem Tod von Kees Rijvers haben wir den ältesten noch lebenden ehemaligen Nationalspieler und ehemaligen Nationaltrainer verloren.“
Weiter heißt es: „Rijvers wird als jemand in die Geschichte eingehen, der als Spieler, Trainer und Nationaltrainer einen großen Einfluss auf die Entwicklung und den Erfolg des niederländischen Fußballs hatte.“
Lese-Tipp: Horror-Verletzung von Stabhochspringerin: Drei Schrauben im Fuß und eine Hauttransplantation
Von 1981 bis 1984 trainierte Rijvers die Elftal. Damals baute er Jungstars wie Ruud Gullit, Marco van Basten und Ronald Koeman in die Mannschaft ein. Sie alle feierten unter ihm ihr Debüt im Nationalteam. Damit legte er den Grundstein, dass die Niederlande an die Erfolge der 70er-Jahre anknüpfen konnte.
Video: Trainer geht und reißt die Kabine ab
Rijvers feierte große Erfolge mit PSV Eindhoven
Seine größten Erfolge als Trainer feierte er jedoch in Eindhoven. Mit der PSV holte er dreimal die Meisterschaft, zweimal den Pokal und einmal den Uefa-Pokal.
Und auch als Spieler hinterließ er seine Spuren, spielte in den Niederlanden und in Frankreich. Für die Nationalmannschaft absolvierte er 33 Länderspiele (10 Tore). (pol/dpa)




