Feuerwehr Celle rückt mit sechs Fahrzeugen und Drehleiter an
Kater Teddy fällt in Schornstein: Aufwendige Rettung!

Was für ein Einsatz! Am Sonntagabend wird die Feuerwehr Celle zu einem Wohnhaus gerufen. Nicht etwa, weil es brennt, sondern weil ein Kater in einen Schornstein gefallen ist. Im Wohnbereich des Hauses hört man laut Feuerwehr gut die Geräusche von Kater Teddy. Doch wo ist er genau? Die Feuerwehr muss mit schwerem Gerät anrücken.
Drehleiter kommt zum Einsatz

Die Feuerwehrleute öffnen zunächst eine Klappe zum ausgedienten Schornstein im Keller. Doch keine Spur von Teddy. Auch im Erdgeschoss verschaffen sich die Einsatzkräfte laut Mitteilung Zugang zum Schacht, doch auch hier ist kein Kater zu sehen. Hilft nur noch eins: Die Erkundung von oben. Mit einer Drehleiter geht es Richtung Dach und siehe da: Kater Teddy ist nicht weit gefallen. Er sitzt im Bereich des Dachgeschosses fest.
"Katze lebend gerettet, demnächst Einsatzende."

Die Einsatzkräfte öffnen mit technischem Gerät den Schornstein, um zu Kater Teddy zu gelangen. Nach rund zwei Stunden Einsatz meldet der Brandmeister vom Dienst die Erfolgsmeldung: "Katze lebend gerettet, demnächst Einsatzende", an die Leitstelle.
Teddys Besitzer schließen ihren Kater glücklich in ihre Arme. Was für ein Abenteuer für den kleinen Vierbeiner, der künftig wohl einen großen Bogen um Schornsteine macht. (nkn/dpa)