44 Jahre verschollenMaulwurf gräbt verlorenen Ehering aus – kurz vor der Eisernen Hochzeit

Der Maulwurf, sonst der Erzfeind jedes Gärtners, ist in Oerlinghausen nun ein gefeierter Held. (Symbolbild)
Der Maulwurf, sonst der Erzfeind jedes Gärtners, ist in Oerlinghausen nun ein gefeierter Held. (Symbolbild)
Photocreo Bednarek - ADOBE FOTO STOCK

Das Schicksal ist pelzig, hat kleine Grabpfoten und ist fast blind.
Ganze 44 Jahre lang ist der Ehering von Rolf Meerkötter in der dunklen Erde verschollen, die Hoffnung ihn wiederzufinden längst aufgegeben. Doch pünktlich zur Eisernen Hochzeit geschieht das Unfassbare: Ein kleiner Maulwurf schiebt ihn direkt vor die Füße des Besitzers!

„Da bricht ja erstmal eine Welt zusammen“

1981 arbeitet Rolf Meerkötter in seinem Garten in Oerlinghausen (Nordrhein-Westfalen) und pflanzt Tannen. Als er auf seine Hände schaut, trifft ihn der Schock. Sein Ehering ist weg. Verzweifelt graben seine Frau Anita und Freunde den Garten um, kriechen auf den Knien durch den Matsch, ohne Erfolg. „Da bricht ja erstmal eine Welt zusammen”, erzählt er dem WDR. Jahrzehnte vergehen, doch der Ring bleibt verschwunden. „Ich war traurig, dass der Ring weg war und man ist ja ein bisschen abergläubisch manchmal”, sagt Anita. Aber Anita und Rolf bleiben zusammen und kaufen sogar einen Ersatzring, aber der Verlust bleibt schmerzhaft.

Video-Tipp: Mitarbeiter der Stadt Celle vergasen Maulwürfe

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ehering steckt im Maulwurfshügel

2026, kurz vor ihrer Eisernen Hochzeit nach 65 Jahren Ehe, passiert dann das Unfassbare. Rolf Meerkötter geht wie so oft mit seinem Hund durch den Garten. Sein Blick fällt auf einen frischen Maulwurfshügel in einer abgelegenen Ecke des Gartens – etwas blitzt darin in der Sonne. Der 86-Jährige geht näher rann und erkennt es plötzlich. „Dann war das mein Ring, den ich seit 44 Jahren vermisst habe”, sagt er. Der Ring steckt fast perfekt präsentiert hochkant in der Erde. Offenbar hat ein Maulwurf ihn aus der Tiefe an die Oberfläche gebuddelt. Dort, wo Rolf ihn finden kann.

Lese-Tipp: Hardy Krüger verlor seinen Ehering in den Wellen Australiens – doch er kriegt ihn wieder!

Streaming Tipp
Vermisst
Jetzt auf RTL+ streamen

Schicksal zur Eisernen Hochzeit

Sofort stürmt der Rentner ins Haus und zeigt den Fund seiner Frau Anita. Auch sie kann es kaum glauben. „Schicksal? Vielleicht. Aber ich meine es war ein Zufall”, sagt sie dem WDR. Doch für Rolf ist es mehr: „Das ist wirklich ein Wunder, aber es ist wirkliche Tatsache.” Der Originalring von 1961 steckt nun wieder fest an seinem Finger. Und eines ist für den glücklichen Ehemann nach diesem tierischen Fund klar: „Ich werde aufpassen, dass ich ihn nicht wieder verliere!” (nha)

Verwendete Quellen: WDR, Neue Westfälische