"Ein Wechsel zum Guten"

Ökologisches Bauen: Dieses Haus wurde komplett mit Stroh gedämmt

von Martina Lewinski und Pascal Wede

Ein Haus aus Stroh – ja richtig gelesen, in Nordhessen setzt eine Firma bei ihrem Neubau-Projekt auf den etwas ungewöhnlichen Baustoff.
Das ist nicht nur innovativ, sondern auch nachhaltig. Im vergangenen Jahr haben wir das Projekt aus Kassel schon einmal vorgestellt – heute wurde das erste hessische Haus aus Stroh feierlich eingeweiht. Abgesehen vom besonderen Baustoff, ist auch die Lebensweise der Bewohner eine besondere, wie die aussieht, das sehen Sie im Video.

Idee aus dem Urlaub

Wir wollen ja die Welt verändern. (lacht) Sag ich mal so, und wir wollen, dass die Welt für die Menschheit erhalten bleibt. Und da ist unser Anliegen ein ganz Ökologisches“ so erklärt Eva Maria Gent im RTL Hessen-Interview das Projekt ‘Stroh-Haus’. Sie ist Teil der Genossenschaft „Kassel im Wandel“ und setzt sich damit für klimagerechtes Bauen ein.

Lese-Tipp: Deutscher Umweltpreis für Klimaforschung und Bauen mit Holz

Die Idee für das innovative Bauprojekt hat sie sich in einem Portugalurlaub geholt. „Ich hab die Tamera, die Lebensgemeinschaft und Friedensdorf in Portugal, kennengelernt, wo alles ökologisch gebaut wurde. Ganz viel Strohballen und Lehm. [...] Da hab ich gedacht: So will ich mal leben.“

Das Bauen der Zukunft mit Stroh und Schilf

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wichtig beim Bau: Die Verarbeitung des Strohs

Aber worauf kommt es an beim Bau mit Stroh? Das erklärt uns Architekt Christoph Harney bereits im Juli vergangenen Jahres: „Solange es gut genug gepresst ist und keine Körner mehr drin sind, ist es für Mäuse oder andere Tiere föllig uninteressant. Und damit haben wir eine Fläche die wir verputzen können. Wir sind nicht darauf angewiesen irgendwelche Plattenmaterialien oder Folien oder andere Dinge einzusetzen die über die Industrie kommen und die einen hohen Energieaufwand mitbringen.“ Nachhaltig und kostengünstig sind die Strohhäuser also und deswegen sind bereits für 2025 noch weitere Projekte geplant.