Nach Streit auf der Straße in Kaiserslautern

Messerattacke endet tödlich

Gewalt, Messer, Messerstecherei Waffenverbot, Körperverletzung, Stichwaffe *** violence knife knife stabbing weapon prohibition bodily injury stabbing weapon
Symbolbild: Nach einem Streit in der Innenstadt von Kaiserslautern kommt es zu einem Messerangriff
imago stock&people, imago/SKATA, imago stock&people

Es ist mal wieder eine der Geschichten, die nicht so enden müssen: Mitten in der Innenstadt Kaiserslauterns auf dem Stiftsplatz kam es früh am Morgen des 29. Januars zu einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern. Nach einem Wortgefecht zwischen dem 23- und 19-Jährigen soll es dann vom Jüngeren zu einem Messerstich in die Brust gekommen sein. Das Opfer „wurde ins Krankenhaus gebracht und notoperiert, erlag aber seinen Verletzungen. Nach der inzwischen durchgeführten Obduktion war die Stichverletzung die Todesursache“, so die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern.

Ermittlungen laufen

Noch am selbigen Abend wurde laut Dr. Gehring – leitender Oberstaatsanwalt – der 19-Jährige und mutmaßliche Täter festgenommen. Gegen ihn werde jetzt ein Verfahren wegen Totschlags eingeleitet. Der 19-Jährige sei den Behörden wegen weiterer Gewaltdelikte bekannt gewesen. Am Amtsgericht Kaiserslautern sei Haftbefehl wegen der Schwere der Tat erhoben worden, so die Staatsanwaltschaft weiter. Demnach habe der Verdächtige Aussagen zu dem Fall gemacht, bestreite aber aktuell die Tat. Die Ermittlungen laufen weiter an. (dme)