Spielmacher im deutschen Team bei der WM 2025Juri Knorr: Familie, Freundin und Karriere - So tickt der deutsche Handball-Star

Juri Knorr ist Eckpfeiler des deutschen Handball-Teams
Juri Knorr ist zentraler Spieler des deutschen Handball-Teams bei der Handball-WM 2025 in Dänemark, Norwegen und Kroatien
Imago

Auf IHN kommt es bei der Handball-WM an!
Juri Knorr gilt als Starspieler und wichtige Stütze des DHB-Teams bei der Handball-WM 2025 in Dänemark, Norwegen und Kroatien – und das mit 24 Jahren. Wie der Rückraumspieler privat tickt, wer sein Herz erobert und was sein Vater mit seinem Erfolg zu tun hat.

Deutscher Handball-Star Juri Knorr: Familienmensch mit berühmtem Vater

Das Handballspielen ist Juri Knorr in die Wiege gelegt worden. Sein Vater ist Thomas Knorr, spielte 83 Mal (199 Tore) für die deutsche Handball-Nationalmannschaft und war in der Bundesliga unter anderem für Flensburg, Kiel und Hamburg aktiv.

Lese-Tipp: Fans sehen Horror-Verletzung von Samir Benghanem bei Handball-EM 2024 - Mitspieler weinen um auf dem Feld!

Von seinem Vater habe der gebürtige Flensburger vor allem die Einstellung geerbt, sagte Knorr in einem Kicker-Interview. Im November 2020 feierte Juri sein Nationalmannschafts-Debüt, absolvierte seither 54 Spiele (218 Tore). Welch großes Potenzial in ihm schlummert, zeigte er bei der WM 2022. Seinem dritten großen Turnier. Knorr war Dreh- und Angelpunkt im deutschen Spiel, trug die Hauptverantwortung auf der Spielmacherposition – und wurde zum besten Nachwuchsspieler gewählt.

Als Star sieht er sich deswegen aber nicht, muss sich vielmehr selber bremsen, „weil ich manchmal dazu neige, zu viel zu machen. Da muss ich einen besseren Rhythmus, eine bessere Balance finden“, sagte Knorr selbstkritisch.

Deutschland - Niederlande, IHF Weltmeisterschaft, IHF 2023 World Men s Championship Juri Knorr Deutschland, 15. Handball-Weltmeisterschaft 2023, Länderspiel zwischen Deutschland und Niederlande am 21.01.2023 in Kattowitz., Kattowitz Polen Spodek *** Germany Netherlands, IHF World Championship, IHF 2023 World Men s Championship Juri Knorr Germany, 15 Handball World Championship 2023, international match between Germany and Netherlands on 21 01 2023 in Katowice , Katowice Poland Spodek
Juri Knorr führte das DHB-Team bei der Handball-WM 2022 auf Platz fünf.
www.imago-images.de, IMAGO/Kessler-Sportfotografie, IMAGO/Gerhard Koffler

Bei DHB-Star Juri Knorr ist der Familienzusammenhalt ganz besonders

Seine Familie dürfte er mit seinen Auftritten dennoch mächtig stolz gemacht haben. Denn der Familienzusammenhalt ist bei Familie Knorr ein ganz Besonderer, sie unterstützen sich gegenseitig, freuen sich gemeinsam über persönliche Meilensteine: Im Juni 2021 machte Juris Schwester Vibe ihr Abitur. „Abi 2021 – bin stolz auf dich“, postete der Handball-Star im Anschluss an die Feierlichkeiten auf seiner Instagram-Seite – inklusive Foto mit der ganzen Familie.

Lese-Tipp: „War ein schlimmer Fehler“: Nationalspieler bereut Suff-Fahrt

Auch in einem aktuellen Post zeigt er wieder mal, wie wichtig ihm seine Familie und Freunde sind. Auf Instagram blickt er auf eine kleine Reise von „Herning, Hamburg, Skagen, Bad Schwartau, Heidelberg”. Dazu postet er eine Bildereihe mit seiner Familie und Freunden.

Übrigens: Knorrs Vater wird womöglich auch heute wieder beim WM-Viertelfinale gegen Portugal in der Halle sein und seinem Sohn die Daumen drücken.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Freundin von Juri Knorr: Handball-Star im Liebesglück

2020 war für Juri Knorr aber nicht nur im Hinblick auf Handball ein glückliches Jahr. Neben seinem Länderspieldebüt im November zeigte er sich auf Instagram auch erstmals mit seiner Freundin Friederike. Das Paar teilte ein süßes Kussfoto. Ein seltener Einblick in das Privatleben des Handballers, der Instagram und Co. eher meidet. Und wenn, dann bekommt man eher sportliche Fotos zu sehen.

Er lebe lieber in der „realen Welt“, sagte Knorr der Sport Bild. „Instagram oder generell soziale Medien sind ja ein ständiger Vergleich von perfekten Welten und das Leben ist einfach nicht so und mein Leben ist auch nicht so wie mein Instagram-Profil.“

Lese-Tipp: Nach Krebs-Tod seiner Frau – Bundestrainer Alfred Gislason ist neu verliebt

Mit seiner Freundin scheint Juri Knorr aber immer noch glücklich liiert zu sein. Passend zu seinem Wechsel aus Minden zu den Rhein-Neckar-Löwen 2021 zeigte er einen Blick in seine neue Wohnung in Heidelberg. Darauf zu sehen: Freundin Friederike. Juris Kommentar dazu: „New Home ❤️“. Die Wohnung, die sie sich mit Hündin Elfie teilen, dürfte auch noch länger das Zuhause des Pärchens bleiben – Knorrs Vertrag bei den Rhein-Neckar-Löwen läuft noch bis 2026.

Juri Knorrs Freundin Friederike ist nicht nur „Spielerfrau”

Juri Knorrs Freundin Friederike verdient ihr Geld nicht im Sport, macht aber dennoch kräftig Karriere. Sie arbeitet seit mehreren Jahren beim deutschen Software-Unternehmen SAP. Zuvor hatte sie einen Bachelor in „Politics and Public Administration” absolviert und unter anderem in Tel Aviv und Lund in Schweden studiert.

Pescetarier: Handball-Star Juri Knorr isst kein Fleisch

Gekocht wird in der heimischen Küche ohne Fleisch. Darauf verzichten Knorr und seine Freundin, wie er SportBild verriet. Ganz oben auf der Speisekarte: Curry mit viel Gemüse und Nudeln. Gänzlich vegetarisch ernährt sich Juri aber nicht, er isst Fisch.

Lese-Tipp: Andreas Wolff: DAVOR hat der Handball-Riese im deutschen Tor Angst!

Juri Knorr wäre fast Fußballer geworden

Bei der Handball-EM (10. bis 28. Januar 2024) führte der Rückraum-Star das Team auf Platz 4. Ein Erfolg, aber nicht der ganz große. Doch Juri Knorr ist noch jung und hat in den kommenden Jahren noch weitere Titel-Gelegenheiten. Ob es bei Olympia 2024 in Paris klappt?

Insbesondere im Angriff des DHB-Teams hängt viel von Juri Knorrs Entscheidungen ab. Entsprechend groß ist der Druck auf den Schultern des erst 24-Jährigen. Dabei hätten wir ihn beinahe nie in der Halle gesehen!

In der Jugend spielte Juri nämlich auch sehr erfolgreich Fußball, seine zweite große Leidenschaft. In der Jugend war er sogar Perspektivspieler beim HSV. Schlussendlich entschied er sich dann aber für den Handball.

Zum Glück für den DHB und alle Handball-Fans! (kmo/pol)