Tierbesitzer hat nur noch eine Hoffnung

Joie sucht seinen Wally - wer klaut einen Therapiealligator?

Wo ist Therapie-Alligator Wally hin?
Wo ist Therapiealligator Wally hin?
Instagram/wallygatornjoie

Wo ist Wally?
Einen Therapiehund kennt jeder. Vielleicht auch noch Therapiedelfine. Aber habt ihr mal von einem Therapiealligator gehört? Genau so einer ist Wally – und ausgerechnet er ist nun vermutlich geklaut worden.

Wally half Joie Henney durch seine Depression

Besitzer Joie Henney ist verzweifelt. Das Tier habe ihm durch seine Depression geholfen, erzählt er. Henney zufolge soll das acht Jahre alte Tier ein „sanfter Riese“ sein, der nie jemanden gebissen habe und die Gefühle von Menschen spüren könne.

Seit 2015 besitzt Henney, der eine Reptilienauffangstation in Jonestown im US-Bundesstaat Pennsylvania betreibt, den Alligatoren Wally. Schnell merkte er: Wally ist anders als seine Artgenossen. „Er ist sehr entspannt“, erzählt er RTL bei einem früheren Besuch. „Ihn bringt nichts aus der Ruhe.“

Das zeigen auch zahlreiche Bilder auf Instagram und TikTok, die „Wally-gator’s“, wie er sich selbst nennt, gepostet hat: Es sind Bilder von Menschen, die den Alligator auf dem Arm haben, ihn kuscheln und herzen.

Lese-Tipp: Gefährlich? Von wegen! Warum alle Menschen mit diesem Alligator kuscheln wollen

Joie Henney und sein zahmer Alligator Wally. Die beiden waren ein Herz und eine Seele.
Joie Henney und sein zahmer Alligator Wally. Die beiden waren ein Herz und eine Seele.
CNN

Wer hat Wally gestohlen?

Nun nahm Joie Henney das Tier mit in einen Urlaub im US-Bundesstaat Georgia. Dort war der Alligator in einem speziellen Gehege untergebracht. Doch jetzt ist Wally weg, sein Gehege, sein Teich sind leer. „Zwischen 4.30 Uhr und 7 Uhr ist jemand bei uns eingebrochen und hat Wally gestohlen“, erzählt Joie auf seinem TikTok-Account.

Für ihn ist völlig ausgeschlossen, dass das Reptil sich selbst aus seinem Gehege befreit haben könnte.

Lese-Tipp: Nach 34 Jahren beschlagnahmen Behörden Tonys „Haustier“

Im Video: Wally ist der berühmteste Therapiealligator der Welt

Behörden sollen Wally in die freie Wildbahn entlassen haben

In neuen Posts in den sozialen Medien ließ Joie seine Follower wissen, er glaube, dass jemand Wally vor dem Haus einer anderen Person zurückgelassen habe, woraufhin diese die Behörden gerufen habe. Wally sei dann eingefangen und in die freie Wildbahn entlassen worden, berichtete er. In Georgia ist die Haltung von Alligatoren als Haustier verboten – anders als in Pennsylvania, wo Wally und Joie Hennley eigentlich leben.

Lese-Tipp: Kurioser Ausflug: Kleines Mädchen spaziert mit Alligator mitten durch den Park

Mit einem herzzerreißenden Appell wendet sich Henney jetzt an seine Follower. „Wir brauchen alle Hilfe, die wir bekommen können, um mein Baby zurückzubringen“, fleht Joie. (eon/ap)