Trauer um Schauspielerin und Sängerin„Das bisschen Haushalt“ - Johanna von Koczian ist tot

Sie sang „Das bisschen Haushalt… sagt mein Mann“ – und wurde damit zu einem Star der deutschen Musikszene.
Jetzt ist Sängerin und Schauspielerin Johanna von Koczian gestorben. Doch dieser Song dürfte sie unsterblich machen.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Johanna von Koczian starb im Kreise ihrer Familie
Johanna von Koczian sei am Dienstag im Alter von 90 Jahren in Berlin im Kreise ihrer Familie friedlich eingeschlafen, sagte ihre einstige Agentin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Sie beruft sich auf die Familie der Sängerin und Schauspielerin.
Mit „Das bisschen Haushalt“ (macht sich von allein – sagt mein Mann) sorgte Koczian in den 70ern für einen deutschlandweiten Hit. Der Song, der die traditionelle Rollenverteilung von Mann und Frau im Haushalt aufs Korn nimmt, erschien 1977. Der Titel „Das bisschen Haushalt“ wurde zu einem geflügelten Wort in Debatten zu Geschlechtergerechtigkeit sowie der Aufteilung von Haus- und Familienarbeit.

Johanna von Koczian war vor allem auf der Theaterbühne aktiv
Johanna von Koczian wurde 1933 in Berlin geboren. In den 1950er Jahren startete sie ihre Schauspielkarriere. Aufgrund ihres Gesangstalents war sie viel auf Musicalbühnen zu sehen. Sie spielte bei den Salzburger Festspielen mit, am Landestheater Tübingen, an den Städtischen Bühnen Wuppertal und am Schillertheater in West-Berlin.
Lese-Tipp: ZDF-Star Ruth Wohlschlegel - Tod mit 68!
Ab 1957 war sie zunehmend in deutschen Kinofilmen zu tun, wandte sich aber in den 1960ern der Fernseharbeit zu. Dazu arbeitete sie als Synchronsprecherin. Sie sprach unter anderem Elizabeth Taylor in „Plötzlich im letzten Sommer“ und Bibi Andersson in „Wilde Erdbeeren“ und „Das siebente Siegel“.
01:51Putin statt Selenskyi! Donald Trump vergreift sich gleich ZWEIMAL im Ton
00:40Heiße Spur bei GZSZ! Entlarvt Toni mit DIESEM Detail ihre Mama als Mörderin?
00:53Geister-Fische und XXL-Kreaturen! Unbekannte Welt in der Tiefsee entdeckt
00:45Sexy Ballspiele! Evelyn Burdecki begeistert mit ihrem Training in Traumkulisse
00:31Seil schneidet in Schwanzflosse! Jetski-Fahrer werden zu Wal-Rettern
01:02Hochhaus in New York droht einzustürzen – Tausende Menschen evakuiert!
00:47Sind Bachelor Tim Reitz und Vivi noch ein Paar?
01:25Kurz vor „Prominent getrennt"-Finale! Jetzt eskaliert der „Furien-Zoff"
01:55Kandidatin Kim voller Wut! Die Wahrheit hinter ihrem überraschenden Bachelors-Aus
01:34Urteil im Zugbegleiter-Prozess! Teamleiter von Serkan enttäuscht von „milder Strafe”
02:18Bitteres Liebes-Aus bei „Die Bachelors“! DAS stellen Sebastian und Nadja jetzt klar
01:10Ex-Spielerfrau zieht für den Playboy blank – so sinnlich beschenkt sie sich selbst!
00:56Antilopen-Baby droht zu sterben! Mutiger Guide greift zu überraschendem Trick
02:19Amoklage an Schule in Bayern! Mehrere Verletzte
01:06Oli.P feiert sein spektakuläres GZSZ-Comeback
01:10Zoo freut sich über Sensationsgeburt – doch es gibt ein Problem!
02:12Selfiesandra macht Schluss! Ex-„Let's Dance"-Star beendet Podcast mit Laserluca
02:16Bonnie Tyler ist tot! Sängerin starb „unerwartet" in Portugal
03:07Kann Yvonnes ungewöhnliche Theorie aufgehen?
00:43Priester verpasst Frau Weihwasser-Dusche – plötzlich sehen alle ihren BH!
Johanna von Koczian verbrachte ihre letzten Jahre im Pflegeheim
Später war sie vorwiegend auf der Theaterbühne aktiv, spielte im Theater am Kurfürstendamm, bei den Festspielen in Berndorf und weiteren Produktionen.
Lese-Tipp: Heidelinde Weis ist tot
Noch 2013 – im Alter von rund 80 Jahren – stand sie vor den Fernsehkameras. Sie war zweimal verheiratet und hat eine Tochter (Schauspielerin Alexandra von Koczian). Seit 2017 lebte sie in einem Pflegeheim. (eon)
