Hier die Rede der Monarchin im Livestream anschauen!

Jetzt live: Queen Elizabeths erster Auftritt nach dem Tod ihres Ehemanns Prinz Philip

ARCHIV - 18.06.2019, Großbritannien, Ascot: Die britische Königin Elizabeth II. lächelt bei ihrer Ankunft mit einer Kutsche beim Pferderennen Royal Ascot. (zu dpa "Queen zu 100 Jahren Nordirland: Versöhnung nicht selbstverständlich") Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung +++ dpa-Bildfunk +++
Queen Elizabeth II. wird eine rund zehnminütige Rede halten.
alh nwi kde pil, dpa, Jonathan Brady

Gegen 12:30 Uhr deutsche Zeit wird Queen Elizabeth II. eine Rede zur Eröffnung des britischen Parlaments abhalten. Dies wird ihr erster öffentlicher Auftritt und ihre erste Ansprache seit dem Tod ihres Ehemanns Prinz Philip sein. Inhaltlich wird sich die rund zehnminütige Rede im House of Lords um zehn neue Gesetze drehen, die im kommenden Jahr in Kraft treten sollen. Die Zeremonie ist voller Rituale und Traditionen - doch wie so viele Ereignisse sieht auch diese in Zeiten der Pandemie anders aus.

Hier den Livestream anschauen

Briten lassen sich kuriose Geisel-Tradition nicht nehmen

Statt einer Kutsche stand diesmal ein Auto bereit, um Königin Elizabeth II. zum Oberhaus im Londoner Regierungsviertel Westminster zu bringen. Statt voll besetzten Rängen dürfen nur rund 100 negativ auf Corona getestete Vertreter der Parlamentskammern live zuhören, wie die Monarchin die von der konservativen Tory-Regierung geschriebene Rede vorliest. Selbst das Outfit der Queen sollte anders ausfallen als üblich: Statt einer Robe mit Juwelen wollte die 95-Jährige Berichten zufolge in einem Tageskleid erscheinen.

Eine besonders kuriose „Queen's Speech“-Tradition lassen sich die Briten jedoch auch von einer Pandemie nicht nehmen: Während die Queen im Parlament spricht, wird ein Abgeordneter im Buckingham-Palast als Geisel genommen - um die Rückkehr der Monarchin abzusichern.