Jenke als Pflegefall

So fühlt es sich an, wenn man plötzlich körperlich eingeschränkt ist

9. Dezember 2019 - 21:43 Uhr

Das Jenke-Experiment: Plötzlich ein Pflegefall - was vom Leben bleibt

Eines Tages nicht mehr selbstständig zu sein, nicht mehr selbst essen zu können, im schlimmsten Fall nicht mehr selbst auf die Toilette gehen zu können, ein Pflegefall zu sein. Das ist für viele von uns die größte Sorge. Auch für Jenke von Wilmsdorff. In seinem neuen Experiment "Plötzlich ein Pflegefall - was vom Leben bleibt" stellt er sich seiner Angst und erkennt: Ist man auf fremde Hilfe angewiesen, muss man sich in vielen Situationen überwinden - und bekommt in einem guten Pflegeheim ganz viel Fürsorge zurück.

In der Haut eines Pflegebedürftigen

Jenke begibt sich im Rahmen seines Experiments in eine sogenannte Kurzzeitpflege im Hückelhovener Pflegeheim St. Gereon. Ein solch befristeter Aufenthalt im Heim gibt Pflegebedürftigen die Möglichkeit, so für eine kurze Zeit Hilfe von Pflegern zu bekommen. Etwa nach einer Behandlung im Krankenhaus oder um in ein Pflegeheim reinzuschnuppern, um sich ein Bild von diesem zu machen.

Für Jenke sind es fünf Tage, in denen er sich wegen eingegipster Arme und Orthesen, die die Beine fixieren, fast gar nicht mehr bewegen kann. Er ist auf Pflege angewiesen ist. So wie rund 3,4 Millionen Menschen in Deutschland.

Nachdem Jenke zu Beginn seines Experiments selbst als Pfleger gearbeitet hat, wechselt er nun die Rollen und lässt sich selbst pflegen. Wird gefüttert, gewaschen, bekommt Hilfe beim Toilettengang. Dafür geht er an seine Grenzen - und über sie hinaus. Wie er das meistert, sehen Sie in den beiden Videos.

„Das Jenke-Experiment“ bei TVNOW

Welche Grenzen Jenke bei seinem Experiment noch überwinden muss, wie er sich dabei schlägt, wie ihm Gespräche mit anderen Bewohnern und Pflegern Mut machen und warum das Pflegeheim für einige Bewohner der so wichtige Weg aus der Einsamkeit ist, sehen Sie in der gesamten Folge "Das Jenke-Experiment" am Montag um 20:15 Uhr bei RTL und jederzeit online auf TVNOW. Dort finden Sie auch alle vergangenen Folgen von "Das Jenke-Experiment".