RTL war am Flughafen dabei
Jasmin Tawil ist in Deutschland gelandet
30 weitere Videos
von Jens Prewo, Sebastian Tews und Rebecca Schindler
Sie hat wieder deutschen Boden unter den Füßen! Jasmin Tawil (40) ist am 22. März um 16:22 Uhr mit knapp anderthalb Stunden Verspätung in Frankfurt gelandet. RTL hat die Ex-GZSZ-Darstellerin am Flughafen direkt nach ihrer Landung getroffen und weiß, wie es ihr jetzt geht.
Erstes Statement von Jasmin Tawil aus Deutschland
„Ich bin völlig fertig“, so Jasmin zu RTL. Aber: „Ich bin auch sehr erleichtert, jetzt sicher in Deutschland angekommen zu sein.“
Tawil sah ein, dass sie in Costa Rica keine Zukunft mehr hat und befolgte am Ende den Rat des Konsulats, ihrer Freunde und ihres Vaters Michael Weber, wieder nach Deutschland zurück zu reisen – erstmal ohne ihren Sohn Ocean (3), den sie schnellstmöglich nachholen möchte.
Jasmin Tawil musste Costa Rica nach Gefängnis und Psychiatrie verlassen
Es schien so, dass Jasmin Tawils Pechsträhne endlich ein Ende haben würde. Doch nachdem sie die Psychiatrie in San José verlassen durfte und in einem Hotel unterkam, wurde sie erneut von der Polizei aufgegriffen und ins Gefängnis gebracht. Der Grund: Die Schauspielerin lebte ohne gültige Aufenthaltserlaubnis in Costa Rica. Jasmin war bereits seit 2021 in Costa Rica, hätte aber eigentlich nur 90 Tage bleiben dürfen.
Doch nur wenige Stunden nach der Verhaftung wurde Tawil überraschend wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie sollte allerdings dann schnellstmöglich das Land verlassen. Noch am selben Tag stieg sie daher in den Flieger nach Frankfurt.
Empfehlungen unserer Partner
Im Video: Hier wurde Jasmin Tawil erneut festgenommen
6 weitere Videos
Jasmin Tawils Vater will die Vormundschaft für Enkel Ocean beantragen
Bereits Mitte März wurde sie von der Polizei in Costa Rica verhaftet und kam ins Gefängnis. Wenige Tage später wurde sie in eine psychiatrische Klinik in San José gesteckt. RTL traf die Ex-Frau von Sänger Adel Tawil in der geschlossenen Einrichtung. Die 40-Jährige berichtete von schlechten Zuständen in der Psychiatrie und dass sie nicht wisse, wie es ihrem Sohn Ocean geht.
Laut Jasmins Vater Michael Weber ist sein Enkel in einem Jugendheim untergebracht, wo es ihm den Umständen entsprechend gut gehe. Weber steht in ständigem Austausch mit den Behörden, kümmert sich darum, dass der Dreijährige aus dem Heim kommt und ebenfalls zurück nach Deutschland darf. Er will die Vormundschaft beantragen und das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen.
„Ich habe in Berlin beim zentralen Familiengericht einen Antrag auf Vormundschaft gestellt“, erzählt Michael Weber im Gespräch mit RTL. Doch nach seinen Informationen könne es bis zu einem halben Jahr dauern, bis der Antrag durch ist. Darum hat sich Jasmins Vater jetzt an den Internationalen Sozialdienst gewandt. „Gemeinsam finden wir eine Lösung, Ocean da schneller als gedacht rauszuholen. Heißt: In ein paar Wochen könnte Ocean das Heim in Costa Rica verlassen“, hofft Weber.