Ex-Italien-Ministerpräsident

Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist tot

Milliardär, Gesetzesbrecher, Politikphänomen: Silvio Berlusconi prägte Italien als Ministerpräsident über Jahrzehnte. Er polarisierte, wurde verehrt oder verachtet. Nun ist er gestorben.

Silvio Berlusconi: Medienunternehmer und Politiker

ARCHIV - 21.10.2022, Italien, Rom: Silvio Berlusconi, ehemaliger Ministerpräsident von Italien, winkt Journalisten, während er den Präsidentenpalast Quirinale verlässt. Berlusconi befindet sich für geplante Untersuchungen im Krankenhaus. Foto: Gregorio Borgia/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Silvio Berlusconi
pat, dpa, Gregorio Borgia

Der 86-jährige Medienunternehmer und Vorsitzende der Regierungspartei Forza Italia sei im Mailänder Krankenhaus San Raffaele gestorben, berichtete zunächst die italienische Zeitung "Corriere della Sera". Ein Sprecher bestätigte den Tod inzwischen der dpa.

Berlusconi war 1994 in die Politik gegangen. Er war im Verlauf der Jahre vier mal italienischer Ministerpräsident. Seit den Wahlen im vergangenen September ist er Senator. Vor seiner Karriere in der Politik hatte Berlusconi mit dem Aufbau des größten Fernsehimperiums in Italien begonnen. Die Mediengruppe MFE ist Großaktionärin bei ProSieben-Sat.1 und wird von Berlusconis Familie geführt. (dpa/reuters/eku)