"Stabiler" Zustand

Italienische Quellen: Papst Benedikt soll es wieder besser gehen

ARCHIV - 27.02.2013, Vatikan, Vatikanstadt: Der damalige Papst Benedikt XVI. fährt im Papamobil im Vatikan in Rom nach der Generalaudienz vom Petersplatz ab. (zu dpa: ««Er ist sehr krank»: Sorgen um emeritierten Papst Benedikt XVI.») Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Emeritierter Papst Benedikt XVI.
mkx fpt nic, dpa, Michael Kappeler

Laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA soll es Papst Benedikt wieder besser gehen. So soll er sogar an einer Messe von Georg Gänswein in seinem Krankenzimmer teilgenommen haben. Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht.

"Letzte Nacht konnte der emeritierte Papst gut schlafen"

Die letzte offizielle Information des Vatikans besagt, dass sich der Zustand des ehemaligen Papstes zwar nicht verändert hätte, aber immer noch sehr ernst sei. „Letzte Nacht konnte der emeritierte Papst gut schlafen“, teilte Matteo Bruni, der Sprecher des Heiligen Stuhls, mit.

Lese-Tipp: Papst Benedikt "sehr krank" - Franziskus fordert zu Gebeten auf

Der 95-Jährige wird im ehemaligen Kloster Mater Ecclesiae betreut und medizinisch überwacht. Über die Weihnachtsfeiertage hatte sich seine Gesundheit verschlechtert, wie der Vatikan mitteilte. Papst Franziskus nannte seinen Vorgänger „sehr krank“ und bat die Gläubigen, für den 2013 zurückgetretenen Pontifex zu beten. (tpo/dpa)