Jordanischer Verband bezweifelt Geschlecht und fordert Überprüfung
Iranische Nationaltorhüterin beteuert: "Ich bin eine Frau!"

Diese Unterstellung will sie nicht auf sich sitzen lassen: Der iranischen Fußball-Nationalspielerin Zohreh Koudaei wird vom jordanischen Fußballverband vorgeworfen, gar keine Frau zu sein. Der Verband beantrage eine offizielle Überprüfung des Geschlechts der Torhüterin. Jetzt hat sich die 32-Jährige selbst zu Wort gemeldet.
„Das ist Mobbing aus Jordanien“
„Ich bin eine Frau“, stellte Koudaei gegenüber der türkischen Zeitung „Hurriyet“ klar. „Das ist Mobbing aus Jordanien.“ Sie wolle die Vorwürfe nicht auf sich sitzen lassen und den jordanischen Verband verklagen.
Die 32-Jährige erregte in der Qualifikation der Asien-Auswahl Aufsehen beim jordanischen Verband. Der Iran hatte Jordanien am 25. September im Qualifikationsspiel besiegt – dank zwei gehaltener Schüsse der iranischen Torfrau Zohreh Koudaei im entscheidenden Elfmeterschießen. Während der Iran am Cup teilnehmen darf, schied Jordanien aus. So weit, so normal im Fußball. Oder eben doch nicht?
Der jordanische Verband JFA will wissen, dass die Torhüterin in Wahrheit keine Frau sei und unrechtmäßig im Spiel auf dem Platz stand. Der JFA hat deshalb eine offizielle Überprüfung von der asiatischen Konföderation AFC verlangt.
In einem Schreiben des Verbands hieß es: „In Anbetracht der von der JFA vorgelegten Beweise und der Bedeutung dieses Wettbewerbs fordern wir die AFC auf, eine transparente und eindeutige Untersuchung durch ein Gremium unabhängiger medizinischer Experten einzuleiten, um die Spielberechtigung der fraglichen Spielerin und anderer Mitglieder des Teams zu prüfen.“
Iranischer Verband weist Vorwürfe zurück
Irans Teamchefin Maryam Irandoost wies die Vorwürfe ebenso entschieden wie die Torhüterin selbst zurück: "Unsere medizinische Abteilung hat jede Spielerin hormonell in dieser Hinsicht genau untersucht, um Probleme zu vermeiden. Wir werden unverzüglich jede von der AFC gewünschte Dokumentation zur Verfügung stellen." (lhö/sid)