Was User jetzt wissen sollten

Endlich angekündigt! Auf dieses Instagram-Update haben alle gewartet

ARCHIV - 17.05.2016, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Das Logo von Instagram auf einem Apple iPhone 6. (Illustration zu "Bericht: Drogenhändler nutzen Instagram als Umschlagplatz") Foto: picture alliance / dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Instagram kommt mit neuen Updates - wer davon profitiert?
ve gfh kde, dpa, Rolf Vennenbernd

Endlich ist es so weit, die Social-Media-App Instagram hat zwei Mega-Updates angekündigt. Und die kommen mit wichtigen Neuigkeiten für all jene, die ihre Posts besser planen möchten und für kreative Köpfe, die ihren Feed musikalisch bereichern wollen.
Lese-Tipp: Was bedeutet der blaue Kreis um das WhatsApp-Profilbild?

User können ihre Posts vorplanen

Viele haben es sich gewünscht, jetzt ist es bald endlich möglich: Instagram-Posts können direkt in der App für einen späteren Zeitpunkt vorgeplant werden, bisher ging das nur über externe Tools. Die Creators von Instagram kündigten in einem Post an: „Wir führen Tools zur Planung von Inhalten direkt in der Instagram-App ein. So kannst du ein Bild oder ein Reel bis zu 75 Tage im Voraus planen“, heißt es da – perfekt für alle, die sich eine Instagram-Auszeit nehmen wollen und dennoch präsent sein möchten, denn: Durch die Planungsmöglichkeit werden die vorbereiteten Posts automatisch zum festgelegten Zeitpunkt veröffentlicht. In den nächsten Wochen soll diese Funktion weltweit eingeführt werden – allerdings erst einmal nur für professionelle Accounts.

Lese-Tipp: Konkurrenz für Instagram & Co.? Was sich hinter der App BeReal verbirgt

Endlich auch Musik im Feed

Auch für Musik-Fans gibt es offenbar gute Neuigkeiten: Wer seine Instagram-Beiträge mit Songs unterlegen möchte, soll das dank einer neuen Funktion bald umsetzen können. Bislang war das nur bei Reels und Stories möglich. (xas)

Lese-Tipp: Neue Funktion: Instagram will die eigenen Nutzer in Pause schicken