Seit fast 30 Jahren gilt sie als vermisst

Vermisste Ingrid B.: Wurde ihre Leiche hier vergraben?

02.11.2021, Niedersachsen, Salzgitter: Für neue Ermittlungen in einem fast 30 Jahre alten Vermisstenfall sind in Salzgitter Durchsuchungen durchgeführt worden. Die Ermittler versuchen, den Verbleib der seit 1992 vermissten Ingrid B. aus Salzgitter doch noch zu klären. Foto: Rudolf Karliczek/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Durchsuchungen zu Vermisstenfall von 1992 in Salzgitter.
exa, dpa, Rudolf Karliczek

Seit fast 30 Jahren gilt Ingrid B. aus Salzgitter als vermisst. Im vergangenen Jahr ergaben sich aufgrund technischer Möglichkeiten neue Ansätze. Jetzt intensivieren die Staatsanwaltschaft Braunschweig und die Ermittlungsgruppe Cold Cases ihre Bemühungen in dem Fall. Die Ermittler suchen bereits den dritten Tag in Folge nach Hinweisen. Auch auf einem Grundstück – dort soll Ingrid B. gelebt haben. Ist sie hier möglicherweise auch zu Tode gekommen?

Finden die Ermittler hier die Leiche von Ingrid B.?

Bereits seit Dienstagmorgen wurden laut Polizei insbesondere Gebäude im Stadtteil Gebhardshagen und in Gustedt im Landkreis Wolfenbüttel durchsucht. In dem früheren Wohnhaus der Vermissten sind Röntgengeräte und Bodenradare zum Einsatz gekommen. Berichte nach denen die Frau eventuell eingemauert sein könnte, bezeichnete die Staatsanwaltschaft zunächst als hochspekulativ. Zu den Durchsuchungen auf dem Grundstück sagte Hans Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft Braunschweig gegenüber RTL: „Wir halten es aber durchaus auch für möglich, dass sie dort vergraben sein könnte.“

Suche abgebrochen

Nach dem dritten Tag wird die Suche nach Ingrid B. schließlich eingestellt. Eine Leiche wurde nicht gefunden. Lediglich einige gefundene Schriftstücke sollen jetzt noch ausgewertet werden. „Es ist nicht damit zu rechnen, dass sich daraus noch etwas ergibt“, heißt es von der Staatsanwaltschaft. Man rechne damit, dass die Ermittlungen in wenigen Tagen eingestellt werden. (dpa/rri/cgo)