Mo | 09:00

Ines Kurenbach verlässt "Unter uns"

Ines Kurenbach verlässt "Unter uns"
Ines Kurenbach kehrt "Unter uns" nach drei Jahren den Rücken. © © RTL / Kirstin Günther

Die letzte Klappe für Ines Kurenbach bei "Unter uns"

In der Schillerallee heißt es Abschied nehmen: Caro realisiert ihren großen Traum und geht mit Malte nach Südafrika. Damit verlassen die Schauspieler Ines Kurenbach und Stefan Bockelmann "Unter uns". Über den Ausstieg von Stefan Bockelmann berichteten wir schon, nun ist auch Ines Kurenbachs Weggang offiziell. Am 18. September 2017 sind beide Schauspieler zum letzten Mal in der Serie zu sehen. Ein Wiedersehen ist nicht ausgeschlossen.

Ines Kurenbach blickt auf ihre Zeit bei "Unter uns" zurück

Caro (Ines Kurenbach) und Malte (Stefan Bockelmann) verlassen heimlich ihre Willkommensparty, um die Schillerallee zu verlassen.
Caro (Ines Kurenbach) und Malte (Stefan Bockelmann) nehmen wehmütig von der Schillerallee Abschied. © UU Folge 5694, MG RTL D / Stefan Behrens

Ines Kurenbach verlässt "Unter uns", um sich wieder mehr ihrer Familie widmen zu können. "Meine Tochter kommt in die Schule und mein Mann verändert sich beruflich. Er hat mir die letzten drei Jahre den Rücken frei gehalten, damit ich in Köln arbeiten kann, jetzt ist er an der Reihe. Ich freue mich darauf, eine Zeit lang 'nur' Hausfrau und Mutter sein zu dürfen."

Ines' Serienfigur Caro Kasper hat aufregende Dinge in der Schillerallee erlebt. Welche Geschichte hat Ines Kurenbach am besten gefallen? "Meine Lieblingsstory war ganz klar die Zeit, als Caros Tochter Jule aus Kapstadt kam und wir eine Patchwork-Familie gespielt haben. Es gab dort viele lustige und unterhaltsame Momente, wie sie in einer Familie halt so passieren." Es gab noch ein zweites Highlight: "Des Weiteren fand ich die Geschichte spannend, als Malte und Caro versucht haben, gemeinsam ein Kind zu bekommen und das nicht geklappt hat."

Ines Kurenbach bedankt sich bei den "Unter uns"-Fans

Drei spannende Jahre bei "Unter uns" liegen hinter Ines Kurenbach. Ihre letzten Stunden am Set hat sie auf besondere Weise verbracht: "Meinen vorerst letzten Drehtag habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Stefan Bockelmann mit einem Sommerfest am Beach ausklingen lassen, mit Bier, Würstchen und Musik."

Ines Kurenbach geht nicht, ohne sich nicht noch von den "Unter uns"-Fans zu verabschieden: "Ich hoffe, dass meine Fans meine Entscheidung verstehen und bedanke mich für ihre Treue und lieben Worte, die mich die letzten Jahre begleitet haben."

Alles zu Unter uns

"Unter uns"-Folge vom 17.11.2017

Till muss sich einem Vaterschaftstest unterziehen

"Unter uns" bei RTL

"Unter uns" ist eine der erfolgreichsten Daily-Drama-Serien im deutschen Fernsehen und wird seit 1994 bei RTL ausgestrahlt.

In der Kölner Schillerallee 10 ist immer etwas los: Hier leben, lieben und leiden die verschiedensten Charaktere miteinander. Dreh- und Angelpunkt bei "Unter uns" ist das beliebte Wohnviertel mit der Konditorei "Weigel", der Kneipe "Schiller", der Boutique "Joyce Couture" und der KFZ-Werkstatt "Rasender Hirsch". In der Schillerallee 10 wohnt unter anderem die Familie Weigel um Hauseigentümerin Irene Weigel (gespielt von Petra Blossey), die zudem Mitinhaberin der "Bäckerei und Konditorei Weigel" ist. Nach dem Tod ihres Ehemannes hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Familie zusammenzuhalten. Das ist nicht immer leicht, denn regelmäßig sorgt jemand für Unfrieden in der Familienidylle. Irene Weigel ist in zweiter Ehe mit Robert Küpper (Luca Maric) verheiratet. Ihr Sohn Till Weigel (Ben Ruedinger) und Schwiegertochter Eva Wagner (Claudelle Deckert) sowie Enkel Noah leben ebenfalls im Haus.

In der Schillerallee gibt es außerdem die Eckkneipe "Schiller", die von Ute Kiefer (Isabell Hertel) und Malte Winter (Stefan Bockelmann) betrieben wird. Ingo "Easy" Winter (Lars Steinhöfel) arbeitet im Kiosk "Em Büdchen" und wohnt auch im Haus. In den Wohnungen der Schillerallee 10 leben unter anderem auch Rufus (Kai Noll) mit Tochter Lotta Sturm und Partnerin Britta Schönfeld (Tabea Heynig) sowie Sina und Benno "Bambi" Hirschberger (Valea Scalabrino und Benjamin Heinrich) mit Tochter Amelie. "Bambi" betreibt in der Schillerallee auch seine Meisterwerkstatt "Rasender Hirsch". Weitere Schauplätze bei "Unter uns" sind die Anwaltskanzlei von Eva Wagner und Kompagnon Tobias Lassner (Claudelle Deckert und Patrick Müller), Paco Weigels (Milos Vukovic) "Turnhalle Deluxe" sowie die Edelboutique "Joyce Couture" von Britta Schönfeld.

"Unter uns" wird von der Produktionsfirma UFA Serial Drama in Köln-Ossendorf produziert und immer montags bis freitags ab 17:30 Uhr bei RTL ausgestrahlt. Folge verpasst? Bei TV NOW gibt es ganze "Unter uns"-Folgen nachträglich und im RTL-Live-Stream zu sehen.