Heiße Aschewolke über Indonesien
Während Vulkan ausbricht! Frau (19) filmt schmerzhaften Überlebenskampf
Die Bergsteigerin ringt nach Luft, während es heiße Asche regnet!
Zhafira Zahrim Febrina kann kaum sprechen, doch trotzdem versucht sie, mit ihrem Handy einen Hilferuf abzuschicken. Die 19-Jährige geht in der Nähe des Kraters wandern, als plötzlich der Vulkan Marapi in Indonesien ausbricht. Die erschreckenden Szenen des schmerzhaften Überlebenskampfes seht ihr im Video.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp- HIER direkt ausprobieren!
Indonesien: Vulkan Marapi spuckt Aschewolke
Der Marapi ist einer der aktivsten Vulkane auf der indonesischen Insel Sumatra. Jetzt ist der Vulkan ausgebrochen und hat eine rund drei Kilometer hohe Wolke aus Asche und Geröll in den Himmel geschleudert. Die Asche hat mindestens elf Bergsteiger in den Tod gerissen, zwölf weitere werden vermisst. Ein Sprecher der lokalen Einsatzkräfte sagte, die Todesopfer hätten schwere Verbrennungen erlitten. Die Behörden richten umgehend eine Sperrzone von drei Kilometern rund um den Krater ein.
Lese-Tipp: RTL-Moderator Simon Beeck erlebt Vulkanausbruch im Urlaub: „Plötzlich ist alles schwarz“
In Indonesien, dem weltgrößten Inselstaat, sind Vulkanausbrüche sowie auch Erdbeben keine Seltenheit. Das liegt an der besonderen tektonischen Position des Landes am „Ring aus Feuer“. Dabei handelt es sich um eine hufeisenförmige Zone entlang der Küsten des Pazifischen Ozeans, in der etwa die Hälfte aller aktiven Vulkane liegt. Allein in Indonesien gibt es etwa 130 aktive Feuerberge. (dpa/jsi)
Lese-Tipp: Vulkan speit 15 Kilometer große Monsterwolke aus