Kristian Tangermann wurde am Dienstag tot aufgefunden
NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes trauert um Ehemann (†45)

Kristian Tangermann, der Ehemann von NRWs Verkehrsministerin Ina Brandes, ist tot. Der Bürgermeister von Lilienthal (Niedersachsen) ist plötzlich und unerwartet Zuhause leblos aufgefunden worden. Die Gemeinde, seine Kollegen und Freunde sind schockiert, wie „Weser Kurier“ berichtet. Der CDU-Politiker wurde nur 45 Jahre alt.
Lilienthal (Niedersachsen): Fundort wird untersucht
Die Polizei habe die Ermittlungen aufgenommen. Erkenntnisse zur Todesursache lägen bisher nicht vor, so die Polizei zum „Weser Kurier“. Derzeit werde der Fundort untersucht. Auch mögliche Zeugen würden befragt, heißt es. Anschließend werde über eine Obduktion entschieden.
NRW-Ministerpräsident Wüst kondoliert
Auf den Tod von Tangermann reagiert die CDU Niedersachsen bestürzt. „Wir trauern um unseren Freund und Parteikollegen Kristian Willem Tangermann, der viel zu früh von uns gegangen ist“, schreibt die Partei bei Twitter.
Neben NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst kondoliert auch Bundestagsabgeordneter Stefan Müller (CDU) und drückt seine tiefe Trauer aus: „Diese Nachricht trifft mich sehr. Viel zu früh ist Kristian Tangermann von uns gegangen.“
Im Video: NRW-Verkehrsministerin Brandes bei Event zu Automatisiertem Fahren am Dienstag
NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes besuchte am Dienstagmittag eine Veranstaltung zu Automatisiertem Fahren in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Wenige Stunden nach ihrem Auftritt dort, den Sie im Video sehen, erfuhr die Politikerin vom Tod ihres Ehemanns.
"Viel zu früh von uns gegangen"
CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt beschreibt Tangermann als einen freundlichen, angenehmen und verlässlichen Partner – „sturmfest und erdverwachsen“. „Meine Gedanken sind bei seiner Familie. Ich bin fassungslos“, so Voigt bei Twitter.
Der Bürgermeister der Stadt Bremen Andreas Bovenschulte twitterte, er habe lange mit Tangermann zusammengearbeitet und „ihn als Menschen und Kollegen sehr geschätzt“. „Es ist ganz furchtbar und traurig“, erklärt Bovenschulte in seiner Twitter-Nachricht. Lilienthal grenzt unmittelbar an die Stadt Bremen an.
In den sozialen Netzwerken herrscht Trauer: Zahlreiche Politiker sind über den plötzlichen Tod bestürzt und sprechen ihr Beileid aus. Sie wünschen Ina Brandes viel Kraft. (cko, jaw)