Der große Skiurlaub-Test
In diesen Skigebieten können Sie Schnäppchen machen: Im Skiurlaub 500 Euro pro Woche sparen
30 weitere Videos
von Laurien Weinbrenner und Maximilian Hanke
Bei den Preisen spontan Skiurlaub machen. Lohnt das noch? Wir sagen ja! Denn vor allem unbekannte Skigebiete punkten mit Schnäppchenpreisen. Aber: Muss man dafür ins Ausland gehen oder bleibt man besser in Deutschland. Wir haben uns für Sie einmal auf den Weg zur Zugspitze in Deutschland und zur Spindlermühle nach Tschechien gemacht und waren erstaunt, wie man jetzt sparen kann.
Deutschland vs Tschechien
Es ist frostig, es ist Winter – es ist Skifahrzeit! Genau deshalb haben wir uns mal auf den Weg in den Schnee gemacht, um für Sie zu testen: Wo fährt man besonders günstig Ski? In Deutschland bei der Zugspitze oder in Tschechien bei der Spindlermühle? Wo kann man auch abseits der Pisten was erleben? Und wo kommt abends richtig Stimmung auf? Klar ist: Am Ende hat einer von uns ein überraschenden Schnäppchen-Urlaub. Wer, sehen Sie oben im Video.
Wir starten unseren Test in der gleichen Ausgangslage – und zwar, in vergleichbaren Unterkünften: Drei Sterne, Doppelzimmer, Frühstück inklusive und nur wenige Minuten vom Ski-Lift entfernt. Aber - wie sehr unterscheidet sich hier der Preis? Unser Zimmer in Tschechien kostet 69 Euro pro Nacht. Fast genauso urig sieht es in Deutschland an der Zugspitze aus: Für 83 Euro die Nacht ist die Unterkunft aber ganze 14 Euro teurer. Dennoch: Wir beide schlafen super und nach einem leckeren und ausgiebigen Frühstück geht der Skispaß auch langsam los: Station Nummer 1, der Skiverleih. Hier müssen wir Skischuhe, Stücke und Skier ausleihen. Wir fühlen uns beide einwandfrei beraten – wieso einer allerdings nur 20 Euro, also fast die Hälfte weniger als der andere zahlt, verraten wir im Video.
Spindlermühle oder Zugspitze
Das teuerste im Ski-Urlaub: der Skipass. Während der an der Zugspitze mit 57 Euro zu Buche schlägt, kostet das Tagesticket in Tschechien gerade einmal die Hälfte! Ganz schön günstig – dafür gibt’s da aber auch nur die Hälfte an Pistenkilometer. Aber: Wo macht das Skifahren mehr Spaß und wo bekommt man das bessere Aprés Ski? Wer zahlt mehr auf seiner Hütte? All das sehen Sie oben im Video.
Wer übrigens keine Lust auf Skifahren hat: Die Zuspitze bietet als Alternative das Rodeln an, während man auf der Spindlermühle Reifenrodeln kann. Wie das aussieht, haben wir für Sie getestet.
Lese-Tipp: Skifahren ohne Schnee: Oberaudorf setzt auf Kunststoffpist