Im Podcast "heute wichtig"

Die UEFA, das Problem mit dem Regenbogen und der neue Super-Star Gosens

FUSSBALL Euro 2021 GRUPPE C Spiel 24 in Muenchen Portugal - Deutschland 19.06.2021 Torwart Manuel Neuer Deutschland mit Beifall fuer die Fans nach dem Spiel *** FOOTBALL Euro 2021 GROUP C match 24 in Munich Portugal Germany 19 06 2021 Goalkeeper Manuel Neuer Germany with applause for fans after the match
FUSSBALL Euro 2021 GRUPPE C Spiel 24 in Muenchen Portugal - Deutschland 19.06.2021 Torwart Manuel Neuer (Deutschland) mi
www.imago-images.de, imago images/ULMER Pressebildagentur, ULMER via www.imago-images.de

“Die UEFA hat die Überprüfung der von Manuel Neuer getragenen Kapitänsbinde am Sonntagabend per Mitteilung an den DFB eingestellt.” schreibt der DFB bei Twitter, allerdings steht eine weitere, bunte Idee noch im Raum: Zum Deutschlandspiel gegen Ungarn soll die Arena in München in Regenbogenfarben erstrahlen. Auch davon wird die UEFA wohl eher weniger begeistert sein, so RTL & ntv-Sport-Experte Nico Holter im Podcast “heute wichtig”. Immerhin wurde in Ungarn gerade erst ein Gesetz beschlossen, das Homosexualität mit Pädophilie gleichgesetzt.

Die UEFA & Ungarn

Man könne schon sagen, dass die UEFA zu Ungarn ein freundschaftliches Verhältnis pflege, so Holter. Und: “Es ist kein Zufall, dass Corona in Ungarn kein Thema ist.” Bilder mit vollen Stadien, die die Welt entsetzen, die UEFA aber freuen.

Zu viele Frauen ohne Hebammenbetreuung

Außerdem spricht Michel Abdollahi mit Hebamme Laura Rohmann-Höhn, die sich vom Wahlprogramm der Union, das heute bekannt gegeben wird, nicht viel erhofft. Ungefähr 25.000 Hebammen gibt es bundesweit. Ein Mangel, der gerade während der Pandemie zu spüren ist: “Ich merke jetzt extrem wie viel Hilfe die Frauen brauchen!”

Nachwuchs sei bitter nötig, so Rohmann-Höhn. Geringes Gehalt, hohe Arbeitsbelastung und beispielsweise die hohen Beträge für die Haftpflicht-Versicherung, machen den Hebammen-Beruf für die Jungen unattraktiv.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Akademisierung der Hebammenausbildung mit Folgen

Hebamme Laura Höhn
Hebamme Laura Höhn spricht mit Michel Abdollahi über die Hebammen-Ausbildung
Instagram

Damit der Beruf EU-weit attraktiver wird, folgte Deutschland zwar den Empfehlungen der WHO die Hebammenausbildung auf Hochschulniveau zu überführen, mit Folgen wie Laura Rohmann-Höhn befürchtet: Durch den nötigen Studiengang werden wir noch weniger Hebammen werden! Absolvent:innen von Real- oder Hauptschule haben künftig keine Chance, so Rohmann-Höhn im Gespräch mit Host Michel Abdollahi. Der appelliert: “Wenn die Politik versagt, muss die Gesellschaft eingreifen.”

"heute wichtig" auf AUDIO NOW

Mit der Co-Produktion von STERN, RTL und ntv, "heute wichtig", starten Sie von Montag bis Freitag mit Michel Abdollahi und seinem Team gut informiert in den Tag. Erfahren Sie, worüber Deutschland heute spricht. Den Podcast gibt es kostenfrei auf AUDIO NOW und bei allen weiteren Podcast-Plattformen.