Planungsstudios in Köln und Stuttgart noch in diesem Jahr
IKEA plant große Neuerung – jetzt geht es in die Innenstädte

Von der grünen Wiese in die City?
Ikea will in diesem Jahr weitere sogenannte Planungsstudios in Innenstädten eröffnen. Dort können sich Kunden etwa beim Kauf von Küchen beraten lassen. „Den Start machen Köln und Stuttgart voraussichtlich noch in diesem Jahr“, sagte Ikea-Deutschlandchef Walter Kadnar der „Bild am Sonntag“.
Ikea-Chef: „Wir wollen solche Planungsstudios in ganz Deutschland“
In beiden Städten zieht das Unternehmen demnach in Einkaufszentren ein. Kadnar schloss es auf Nachfrage nicht aus, dass künftig auch Flächen in aufgegebenen Kaufhäusern von Galeria Karstadt Kaufhof in Frage kommen. Die neuen Galeria-Eigentümer wollen von den 92 Filialen mehr als 70 fortführen.
Ikea-Planungsstudios gibt es schon in Berlin, München und Ravensburg. Der Möbelhändler hält dort einen Teil seines Sortiments bereit, damit Kunden ausprobieren und sich inspirieren lassen können. Kadnar sagte: „Wir wollen solche Planungsstudios in ganz Deutschland.“
Lese-Tipp: AUS für dieses beliebte Ikea-Produkt – Nachfolger steht schon fest
Ikea ist Deutschlands größter Möbelhändler und beschäftigt fast 19.500 Menschen.
Im vergangenen Geschäftsjahr 2022/2023 stieg die Zahl der Besucher in den Einrichtungshäusern stieg bundesweit um rund 11 Prozent auf 81,8 Millionen. (uvo; dpa)