Die Frau, die nichts vergessen kannSeltene Krankheit: Marilu erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens
Stellen Sie sich vor, Sie vergessen nichts, wirklich gar nichts. Sie wüssten zum Beispiel ganz genau, was Sie am am 24. April 2009 gemacht haben. Oder, dass Sie vor zweieinhalb Jahren einen großen Strauß roter Rosen von Ihrem Liebsten bekommen haben. Fällt schwer, oder?
Was sicht total irre anhört, gibt es tatsächlich. Die Schauspielerin Marilu Henner verfügt genau über so ein Super-Gedächtnis. Sie hat das seltene hyperthymestische Syndrom. Die US-Amerikanerin hat keinen Filter im Gehirn und erinnert sich an jeden einzelnen Tag und das bis ins kleinste Detail.
Wie es sich anfühlt, nichts zu vergessen und wie sich die Krankheit auf Marilus Leben auswirkt, erzählt die 67-Jährige uns im Video.
Nur 60 Menschen weltweit betroffen
Neben Marilu verfügen weltweit nur rund 60 Menschen über die seltene Fähigkeit, nichts zu vergessen. "Highly Superior Autobiographical Memory", kurz HSAM, zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, dass man sich fast minutengetreu an so gut wie jeden einzelnen Tag seines Lebens nach dem elften oder zwölften Lebensjahr erinnern kann.
Forscher vor einem Rätsel
Forscher gehen bisher davon aus, dass sich das Super-Gedächtnis vor allem auf autobiografische Erlebnisse begrenzt, dies wird auch episodisches Gedächtnis genannt. Es ist bislang auch unbekannt, ob Menschen mit HSAM geboren werden oder diese Fähigkeit in ihren frühen Lebensjahren entwickeln. Das hyperthymestische Syndrom wird auch Hypermnesie genannt und ist das Gegenteil von Amnesie, besser bekannt als Gedächtnisverlust.