Beauty-Trend für den Sommer?Dieses Hydro-Puder von Douglas soll das Gesicht abkühlen

Social Media schafft Trends. Oder wie lässt sich der Hype um die sogenannten Hydro-Puder zur Zeit erklären? Auf TikTok reihen sich Videos von Influencern aneinander, die feuchtigkeitsspendende Puder austesten und begeistert in die Kamera sprechen. Unter den Hashtags #coolingpowder, #hydroblaster und #parrotcoolingpowder tummeln sich Abertausende Fans. Auch bei Douglas gibt es ein ähnlich beliebtes Produkt. Was dahinter steckt und ob sich 22,99 Euro tatsächlich dafür lohnen, klären wir hier.
Hydro-Puder bei Douglas: Das ist das Skin Augmenting Hydra Powder
232 Rezensionen bei Douglas sprechen Bände. Das Hydra Powder von Douglas* hat eine kleine Fanbase aufgebaut. Hinter dem augescheinlich handelsüblichen Gesichtspuder versteckt sich eine Besonderheit. Denn das Make-up ist ein sogenanntes Hydro-Puder. Das bedeutet, bei der Applikation fixiert das Produkt nicht nur die Schminke, sondern kühlt laut Beschreibung obendrein die Gesichtshaut.
Der Grund dafür soll die Pflegeformel sein: Das Hydro-Puder besteht zu 55 Prozent aus Wasser – das gibt den Kühleffekt. Das Trend-Produkt kostet bei Douglas gerade 22,99 Euro.
Für wen ist das Hydro-Puder von Douglas geeignet?
Der Hersteller empfiehlt das Puder für alle Hauttypen, von trocken bis fettend. Besonders strapazierte und trockene Gesichtshaut soll von dem kühlenden Feuchtigkeitsboost profitieren. Da Puder sonst sehr trocken ist, werden Unebenheiten und Hautschüppchen beim Mattieren sofort sichtbar. Das soll bei dem Hydro-Puder durch den Wasserteil anders sein. Glaubt man den Bewertungen bei Douglas, soll auch dieses Puder mattieren, aber gleichzeitig die Haut beruhigen und sie vital aussehen lassen.
Wie fühlt sich das Gesichtspuder an? Laut Reaktionen auf TikTok und den Kommentaren im Online-Shop von Douglas setzt der Cooling-Effekt direkt beim Auftragen des Hydro-Puders ein. Fettige Haut wird dabei direkt abmattiert, trockene Haut erhält einen schönen Weichzeichnereffekt und wirkt klamm. Aber Vorsicht: Das Puder soll nach einigen Minuten nachdunkeln und einen gelben Schimmer haben. Wer eine Hautfarbe mit gelbem Unterton hat, dürfte davon aber wenig merken.
Weitere Hydro-Puder, die mit einem kühlenden Effekt überraschen
Douglas ist nicht der einzige Online-Shop, der Puder mit Kühlungseffekt im Sortiment hat. Auch andere Marken haben ähnliche Trend-Puder auf den Markt gebracht. Eine kleine Auswahl im Überblick:
Die kalifornische Kosmetikmarke NYX vereint mit der „Hydra Touch Powder Foundation“ zwei Welten des Make-ups. Zum einen mattiert das Puder und ebnet Unregelmäßigkeiten im Gesicht. Auf der anderen Seite agiert das vegane Puder als leicht deckende Foundation, die einen gebräunten Teint ins Gesicht zaubern soll.
Die Farbe „Muskatnuss“ sei für Haut mir rötlichem Unterton geeignet. Beim Auftragen spendet das Hydro-Puder Feuchtigkeit und verleiht trockener Haut dem Anbieter zufolge einen seichten Glanz.
Das „Hyaluronic Hydra Powder“ von By Terry Paris gehört mit knapp 40 Euro zwar zu den luxuriösen Pudern, setzt aber auch auf eine etwas andere Formel zur Hautpflege: Das feine Puder enthält Hyaluronsäure zur Straffung der Haut und Instandhaltung des Feuchtgikeitsgehalts.
Gleichzeitig sollen laut By Terry Paris feine Linien kaschiert werden. Das Produkt absorbiert überschüssigen Talg ohne auszutrocknen. Kunden empfehlen, das Puder mit einem Beauty Blender einzuarbeiten, damit das Puder besonders glatt auf der Haut liegt.
Laut seinem Namen hat das „Hydrolon Magic Loose Power“ von Biotulin eine magische Wirkung auf die Haut. Ob sich das bewahrheitet? Das Premium-Puder ist frei von Sulfaten und Parabenen, sodass schnell gereizte Haut nicht strapaziert wird.
Das transparente Puder enthält kleine Liquid-Perlen, die beim Auftragen platzen und in die obere Hautschicht eindringen, um die Gesichtshaut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Dadurch soll die Haut praller wirken. Laut Hersteller eignet sich das Produkt zur Grundierung oder als hübsches Finish nach der Make-up-Routine für einen kleinen Frischekick.
Die fünf Vorteile der Hydro-Puder
Die Hersteller von Hydro-Pulver versprechen Folgendes:
Erfrischung: Hydratisierendes Puder fühlt sich dank seines hohen Wassergehaltes auf der Haut angenehm kühl an. Vergleichbar ist der Effekt mit einem Aqua-Spray für heiße Tage. Gerade im Sommer kann das Puder so für eine schnelle Erfrischung für zwischendurch toll sein.
Mattierung: Puder absorbiert überschüssiges Öl auf der Haut, was zu einem mattierten Finish führt. Fettigem Glanz wird damit vorgebeugt.
Feuchtigkeitsversorgung: Viele andere Puder können die Gesichtshaut austrocknen oder cakey aussehen lassen. Hydro-Puder enthalten Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure oder Glycerin, die das Gesicht geschmeidig halten.
Natürliches Finish: Die Kombination aus Feuchtigkeitspflege und Puder glättet die Hautstruktur und reduziert die Sichtbarkeit der Poren. Dadurch wirkt das Gesicht fein und glatt, ohne unnatürlich zu wirken.
Lang anhaltendes Make-up: Ähnlich wie ein Primer kann das Hydro-Puder als Basis für Schminke dienen, da auf der glatten Oberfläche Foundation, Concealer und Co. besser haften bleiben. Im Umkehrschluss hält das Tages-Make-up bestenfalls länger.
Das Hydro-Puder von Douglas ist ein sommerlicher Frischekick
Die sozialen Medien machen hin und wieder auf wirklich spannende Produkte aufmerksam. Die Hydro-Puder wie das von Douglas sind eine coole Abwechslung zu herkömmlichen Pudern, spenden Feuchtigkeit und sollen laut Nutzerreaktionen das Gesicht abkühlen. Bei heißen Temperaturen im Alltag oder im Urlaub kann das das Wohlbefinden steigern. Ob die Produkte aber ihre Effekte so gut entfalten, wie in den Videos? Jede Haut reagiert anders auf Make-up. Hier heißt es: Probieren geht über Studieren.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.