Schminktipps für eine lange NachtBeauty-Trick: Wie das Make-up länger hält

Beautiful young girls in elegant evening dresses with festive balloons. Beauty face. Photo taken in the studio
Damit das Make-up die ganze Nacht hält: Tipps und Produkte, um lange frisch auszusehen.
iStockphoto

Viele kennen das Problem: Wenn es drauf ankommt – auf Partys, bei der Arbeit oder beim Sport – verschmiert das Make-up oft zu schnell, gerade, wenn man viel schwitzt. Diesem unschönen Phänomen lässt sich mit Techniken und Produkten vorbeugen – und so ein lang anhaltendes Make-up kreieren.

Lang anhaltendes Make-up – was ist wichtig?

Mit ein, zwei Produkten allein ist die Arbeit leider nicht getan. Es ist wichtig, das Make-up in der richtigen Reihenfolge aufzutragen.

  • Creme- und Puderprodukte: Wenn man bereits ein Puder aufgetragen hat, darf darauf kein cremiges Produkt folgen. Dadurch wird der Look fleckig und hält nicht lange genug auf der Haut.

  • Verblenden: Alle Produkte müssen ordentlich in die Haut eingearbeitet werden. Bei cremigen Produkten eignen sich Schwämme am besten. Bei Puder reichen die typischen Pinsel.

  • Fixieren: Damit cremige Produkte, wie Concealer, Foundation und Cream-Contouring besser halten, empfiehlt es sich, darüber ein Puder und zum Schluss Fixing-Spray aufzutragen.

Das A und O bei der Beauty-Routine: Reinigen und Pflegen

Damit die Schminke ordentlich eingearbeitet und haltbar gemacht werden kann, muss die Haut zunächst gründlich gereinigt und gepflegt werden.

Das Reinigungsgel von Colibri empfiehlt sich sowohl zur Reinigung vor dem Schminken als auch zum Abschminken. Es soll – gemäß Kundenrezensionen – normale und ölige Haut sanft und effektiv reinigen. Für 200 Milliliter Inhalt bezahlt man bei Douglas zwar knapp 20 Euro, dafür ist das Gel ohne Silikone und tierversuchsfrei.

Nachdem das Gesicht gewaschen ist, sollte eine zum jeweiligen Hauttyp passende Pflege aufgetragen werden. Besonders an sonnigen Tagen ist ein Lichtschutzfaktor essenziell, um dem Alterungsprozess der Haut vorzubeugen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Primer für die richtige Grundlage

Um die Haltbarkeit des Make-ups zu verlängern, empfiehlt sich ein Primer, den man vor der Foundation oder dem Concealer aufträgt.

Der feuchtigkeitsspendende Primer von Milk soll das Make-up mit veganer, silikon- und ölfreier Formulierung länger haltbar machen, das Hautbild glätten und gleichzeitig mit antioxidativen und hydratisierenden Eigenschaften unterstützen. Die leicht grün getönte Formel eignet sich für jeden Hautton und Hauttyp.

Tipp: Der Primer sollte nach dem Auftragen eine Minute ruhen, damit er einwirken und seinen Haltbarkeitseffekt vollständig entfalten kann.

Beauty-Trick: Alles abpudern

Nachdem alle cremigen Produkte, wie Foundation, Concealer und gegebenenfalls auch Cream-Contouring aufgetragen wurden, geht es ans Abpudern.

Achtung: Mit Puder sollte man immer vorsichtig sein. Bei einem falschen Produkt oder zu großzügigem Auftrag wirkt das Make-up schnell unnatürlich.

Das Puder von Nyx heißt „Can’t stop won’t stop“ und ist bei Douglas in fünf verschiedenen Tönen erhältlich. Es soll die Schminke ordentlich fixieren und überschüssiges Öl absorbieren.

Tipp: Wer ölige Haut hat oder über den Tag viel schwitzen wird, sollte das Puder und eine kleine Puderquaste zum Auftragen überallhin mitnehmen, um im Notfall ein wenig nachhelfen zu können.

Fixieren: Spray für den festen Halt

Bei Fixing Spray ist es ähnlich wie mit Haarspray: Dadurch soll alles besser halten. Man trägt es am besten vor der Wimperntusche auf – so kann nichts verschmieren oder verkleben. Ein paar Pumpstöße, gleichmäßig auf dem Gesicht verteilt, sollten reichen. Das Spray hilft dabei, das Make-up zu fixieren und auch das Puder besser mit der Haut verschmelzen zu lassen.

Tipp: Das Spray lässt sich auf der Haut noch ganz leicht mit einem Beauty-Schwamm einarbeiten. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten, damit nichts wieder verwischt.

Wer sich viel mit Schminke beschäftigt, hat von dem „Fix+“ Fixing-Spray von Mac sicherlich schon gehört. Es gehört mit 18,69 Euro zu den teureren Fixing-Sprays, hat sich aber in der Beauty-Welt bewährt und eine sehr hohe Wiederbestellquote.

Wasserfestes Make-up für die Augen

Damit bei Schweiß – oder auch Tränen – alles an Ort und Stelle bleibt, sind wasserfeste Produkte im Augenbereich empfehlenswert.

Die beliebte Sky High Mascara von Maybelline New York gibt es ebenfalls mit wasserfester Textur – und bei Amazon für 9,95 Euro.

Tipp: Zum Entfernen wasserfester Wimperntusche empfiehlt sich die Verwendung ölhaltiger Abschminkprodukte.

Durchtanzen und aussehen wie frisch geschminkt?

Klar, wilde Tanzeinlagen oder ausgiebige Trainingseinheiten stellen eine Herausforderung fürs Make-up dar. Die Tipps und Produkte helfen jedoch dabei, die Haltbarkeit und den Sitz des Make-ups zu verlängern – für einen nachhaltig frischen Look und ohne unschöne Schminkflecken an der Kleidung.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.