Kontrahent kracht in sein Auto
Tragödie in Spa: Dilano van't Hoff stirbt mit 18 Jahren bei Horror-Unfall

Er lebte seinen Traum, doch nun ist Rennfahrer Dilano van't Hoff tot!
Am Samstagmorgen (1. Juli) kommt es in Belgien im Rahmen der „Formula Regional European Championship by Alpine“ zu einem schweren Unfall. Nun ist klar: Ein erst 18 Jahre alter Fahrer hat das Unglück in Spa nicht überlebt.
Eines der größten niederländischen Talente ist tot
Was ist passiert? Die Bedingungen waren schlecht. Die Fahrbahn war nass von dem vielen Regen, die Sicht schlecht und die Fahrer kämpften mit viel Gicht. Auf Live-Bildern des Rennens war der Unfall dann zu sehen – aber lediglich, wie ein Fahrer die Kontrolle über sein Auto verlor. Der niederländischen Zeitung „AD“ zufolge hatte sich van't Hoff mit seinem Wagen gedreht. Danach soll er von einem anderen Auto getroffen worden sein.
Lesen Sie auch: Max Verstappen mit Appell an Fans: Knallt euch in Spielberg nicht zu sehr weg
„Wir sind am Boden zerstört über den Verlust eines unserer größten niederländischen Talente, das in den Jahren, in denen er mit uns Rennen fuhr, so viel Energie in unser Team brachte“, erklärte MP Motorsport bei Twitter. Das Team habe nicht nur einen Fahrer, sondern auch einen Freund verloren. „Wir sprechen Dilanos Familie und seinen Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aus“, heißt es weiter.
Mick Schumacher trauert öffentlich

Formel-1-Welt reagiert bestürzt
Die schlimme Nachricht erreichte auch die Formel 1 am Rande des Großen Preises von Österreich in Spielberg. „Wir sind sehr traurig, dass wir heute in Spa-Francorchamps vom Tod von Dilano van 't Hoff erfahren haben“, erklärte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali.
„Dilano starb bei der Verfolgung seines Traums, die Spitze des Motorsports zu erreichen. Zusammen mit der gesamten Motorsportgemeinschaft sind unsere Gedanken bei seiner Familie und seinen Angehörigen.“ Bei nasser Strecke war es auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in den Ardennen zu einer Massenkarambolage gekommen.
Lesen Sie auch: Vettel im Formel-1-Rentnerleben: "Sammle viele Ideen für die Zukunft"
Im Video: Kostomarov zeigt seinen Kampf zurück ins Leben
Zwei Jahre nach dem Tod von Anthoine Hubert
Im August 2019 war bei einem Formel-2-Rennen in Spa der Franzose Anthoine Hubert an ähnlicher Stelle ebenfalls bei einem Massenunfall ums Leben gekommen. Die Sicherheitsmaßnahmen in Spa wurden anschließend abermals erhöht.
Vor dem Formel-2-Rennen am Samstagmittag in Spielberg, bei dem MP Motorsport mit einem eigenen Team vertreten ist, wurde eine Schweigeminute abgehalten. (jma/nlu/sid/dpa)