Sitzen wie auf dem Pferderücken

Die Höhle der Löwen 2021: Setzt die "lucky loop"-Gründerin aufs richtige Pferd?

12. April 2021 - 9:58 Uhr

Die Gründerin hat bereits 1,7 Millionen Euro in "lucky loop" investiert

Mariam Vollmar stellt in "Die Höhle der Löwen" gemeinsam mit ihrem Begleiter ihre Erfindung "lucky loop" vor: Eine Sitzfläche, die die exakten Bewegungen eines schreitenden Pferdes simuliert. In die Technologie für den gesunden Sitz hat sie ihr gesamtes Erbe in Höhe von 1,7 Millionen Euro investiert und bereits einen Kinderbuggy und einen Therapiestuhl entwickelt.

"lucky loop" soll Schluss mit langem und ungesundem Sitzen machen.

"Mit uns setzen Sie aufs richtige Pferd", verspricht Mariam Vollmar in "Die Höhle der Löwen". "Wir haben eine super Technologie, mit der wir nicht nur den medizinischen Markt, sondern auch den Automobil-, den Kinderprodukt- und den Sitzmöbelmarkt erobern werden!" Denn "lucky loop" soll Schluss mit langem und ungesundem Sitzen machen. Die Idee dazu kam der gelernten Werbetexterin auf einer Reitwanderung mit ihren Zwillingen: "Nach acht Stunden sitzen auf dem Pferd waren meine Kinder topfit", stellte die Zweifachmutter fest.

Für einen gesunden Bewegungsapparat wird Reitsport in der Sportmedizin und im Reha-Bereich bereits angewandt, aber natürlich hat nicht jeder ein eigenes Pferd. "Ich habe mich gefragt, wie ich diese Form des Sitzens mit der gleichen Wirkung in unseren Alltag übertragen kann", erklärt Mariam Vollmar. Das Ergebnis ist "lucky loop", eine Sitzfläche, die die exakten Bewegungen eines schreitenden Pferdes simuliert. Die Gründerin hat ihr gesamtes Erbe in Höhe von 1,7 Millionen Euro in das Projekt investiert. Um die Technologie in sämtliche mögliche Sitzmöbel zu verbauen, benötigt sie ein Investment in Höhe von 650.000 Euro und bietet den Löwen dafür 15 Prozent ihres Unternehmens.

"Die Höhle der Löwen" bei VOX und auf TVNOW

Die Gründershow läuft montags um 20:15 Uhr bei VOX und zeitgleich im Livestream auf TVNOW.

Nach der Ausstrahlung sind die Folgen dann in voller Länge auf TVNOW verfügbar.

Highlights aus "Die Höhle der Löwen"

Auch interessant