Zum ersten Mal überhaupt

High School in den USA wählt Jungen zur Homecoming-Queen

Erste männliche Homecoming-Queen Welt-Premiere in Missouri
01:03 min
Welt-Premiere in Missouri
Erste männliche Homecoming-Queen

30 weitere Videos

In diesem Jahr ist die Homecoming-Queen männlich

An vielen Schulen und Universitäten in den USA ist es Tradition, einmal im Jahr eine Ballkönigin und einen -könig zu bestimmen. Die Rock Bridge High School in Columbia (US-Bundeststaat Missouri) hat nun Geschichte geschrieben, denn zum ersten Mal überhaupt wurde eine männliche Homecoming-Queen gewählt. Zachary Willmore konnte sein Glück kaum fassen, als er den Titel verliehen bekam.

Schüler nimmt Titel in goldenem Ballkleid entgegen

Videoaufnahmen von der Verleihung zeigen den Schüler in einem goldenen Ballkleid in einem Sportstadion. Als sein Name fällt, beginnen die Schüler rundherum, begeistert zu kreischen. „Es war wirklich wie ein Traum“, sagte Zachary. „Es war einfach so besonders für mich.“ Im Internet habe er zwar viele Hasskommentare bekommen, aber seine Mitschüler reagierten durchweg positiv. Er habe auf den Fluren keine blöden Kommentare gehört, sondern nur Komplimente bekommen, erzählt er.

Die erste männliche Homecoming-Queen der Welt ist im Chearleaderteam der Schule und auch ansonsten engagiert und beliebt bei den Mitschülern. "Zachary Willmore ist ein toller Schüler", sagte eine Sprecherin der Schule. „Er hat keine Angst, Fragen zu stellen und Herausforderungen zu meistern, die er um sich herum sieht.“

Zachary kämpft gegen die konservative Kleiderordnung seiner Schule

Unter anderem kämpft Zachary gegen den konservativen Dress-Code an seiner Schule. Immer wieder wurde er von Lehrern für seinen individuellen Kleidungsstil ermahnt. Das will er nun ändern. Nachdem er sich über die Probleme beschwert hatte, ist er nun Teil einer Gruppe von Schülern, die zusammen mit der Schule eine neue Kleiderordnung aufstellen. „Ich durfte einen groben Entwurf machen und ihm dem Schülerrat und der Schulleitung schicken“, erklärt Zachary. Er will, dass die Regeln ein bisschen moderner und inklusiver werden. Denn Kleidung und Frisur sind für ihn eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Der Titel Homecoming-Queen ist für den Schüler besonders wichtig. Er ließ sogar seine TikTok-Follower abstimmen, ob er sich für die Wahl zur Königin oder zum König aufstellen lassen sollten. Aber alle waren sich einig, dass „Queen“ auf der Schärpe besser aussehen würde. Der Begriff ist Zachary ohnehin lieber. „Queen ist ein Wort, dass besonders schwule Männer als Kosename benutzen“, erklärt er. (jgr)