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Hessen: 9-Euro-Ticket-Vorverkauf startet - das müsst ihr nun wissen

Der Sommer kann kommen

Hessen: Wie ihr an das 9-Euro-Ticket der Deutschen Bahn kommt

Hessen: Wie ihr an das 9-Euro-Ticket der Deutschen Bahn komm Der Sommer kann kommen
02:39 min
Der Sommer kann kommen
Hessen: Wie ihr an das 9-Euro-Ticket der Deutschen Bahn komm

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Billige Tickets für den Öffentlichen Nahverkehr: Nach den Entscheidungen von Bundestag und Bundesrat beginnt ab dieser Woche in Hessen flächendeckend der Vorverkauf für die 9-Euro-Tickets für Busse oder Regionalbahnen. Die Nachfrage ist groß, bei der Online-Buchung der Bahn ging zwischenzeitlich nichts. Hier lest ihr, was ihr zum Verkaufsstart der Billig-Tickets wissen müsst!

Hier gibt´s die Tickets

Mit dem Start des flächendeckenden Verkaufs des 9-Euro-Tickets ist auch in Hessen das Interesse groß. „In Hessen ist der Verkauf der günstigen Monatskarten sehr gut angelaufen“, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Montag. Bundesweit seien alleine in den frühen Morgenstunden rund 50 000 Tickets verkauft worden.

Der Nahverkehrsanbieter HEAG mobilo, der bereits am Samstag mit dem Verkauf startete, sprach von mehr als 2000 verkauften Tickets innerhalb von 24 Stunden in Darmstadt.

Die Umfrage ist nicht repräsentativ.

Wann ist das Ticket gültig?

Das 9-Euro-Ticket wird nach Angaben der Nahverkehrsbetriebe als Papier- oder Handyticket angeboten. Es kann für die Monate Juni, Juli und August gekauft werden und ist personenbezogen und nicht übertragbar. Ein gekauftes Ticket gilt immer bis Ende des Monats. Wer also am 15. Juni die Monatskarte kauft, muss ab 1. Juli ein neues Ticket haben. Es kann auch im Voraus für alle drei Monate gekauft werden. Fahren kann man bundesweit in allen Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen und Zügen des Nah- und Regionalverkehrs - egal ob von der Deutschen Bahn oder anderen Anbietern. Nicht genutzt werden kann der Fernverkehr mit ICE, Intercity und Eurocity, die grünen Flixzüge und Fernbusse. Das Ticket gilt nur für die 2. Klasse.

 9-Euro-Ticket 9 Euro Ticket mit Regionalbahn Regionalzug Fotomontage in Berlin, Deutschland Berlin, Deutschland - 17. Mai 2022: 9-Euro-Ticket 9 Euro Ticket mit Regionalbahn Regionalzug Fotomontage in Berlin, Deutschland. *** 9 Euro ticket 9 Euro tic
Besitzer von Zeitkarten gehen nicht leer aus - sie bekommen den Betrag erstattet.
www.imago-images.de, IMAGO/Aviation-Stock, IMAGO/Markus Mainka
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Inwiefern profitieren Zeitkarten-Besitzer?

Auch für Stammkunnden gilt das Billigticket. Wer ein Abo, eine Monats- oder Jahreskarte hat, bekommt die Differenz zurück. "Bestandskunden müssen ihre bestehenden Verträge nicht ändern oder kündigen! Auch sie profitieren vollumfänglich von den preislichen Vorteilen und nutzen ihr Ticket während der gesamten Zeit wie gewohnt weiter", sagte der Geschäftsbereichsleiter Rechnungswesen und Vertrieb, bei der Nahverkehrsgesellschaft ESWE, Holger Elze. Kunden, die ihr Zeitticket mit einer Einmal- beziehungsweise Barzahlung erworben haben, würden ebenfalls Geld zurück erhalten. Allerdings nicht automatisch. Die Erstattung müsse voraussichtlich über ein Online-Verfahren beantragt werden.

xblx, Regionalbahn im Hauptbahnhof Frankfurt Frankfurt am Main *** xblx, regional train in the central station Frankfurt Frankfurt am Main
Durch die günstigen Tickets könnte es in den kommenden Monaten zu großem Andrang der Fahrgäste kommen.
www.imago-images.de, imago images/Jan Huebner, Jan Huebner/Blatterspiel via www.imago-images.de

Wird es jetzt voll in der Bahn?

Es gibt Befürchtungen zu übervollen Bussen und Bahnen. In Ballungsräumen gibt es schon jetzt Gedränge im Berufsverkehr. Da das Ticket in die Ferienzeit fällt, könnten viele Menschen es für Ausflüge nutzen. Die tatsächliche Nachfrage könne man wie alle anderen aber nicht abschätzen, heißt es beim NVV. Es sei davon auszugehen, dass besonders touristische Ziele ausgewählt würden. An den Wochenenden würden voraussichtlich größere Züge angeboten. "Aber das ist nicht überall möglich, weil Personal und zusätzliche Fahrzeuge immer Mangelware sind", teilte der NVV auf Anfrage mit. "Ergänzend zu den im Sommer extra angebotenen Freizeitlinien und Zusatzfahrten hat der RMV nochmals auf zahlreichen S- und Regionalzuglinien die Platzkapazitäten ausgeweitet", heißt es in einer Mitteilung des RMV.

Wer zahlt das überhaupt?

Der Bundesrat stimmte am Freitag dem vom Bundestag beschlossenen Finanzierungsgesetz für die Sonderaktion zu. Demnach stellt der Bund den Ländern unter anderem 2,5 Milliarden Euro bereit, um Einnahmeausfälle der Verkehrsanbieter auszugleichen. Von den Ländern hatte es zuvor mehrfach Forderungen nach generell mehr Geld für den Öffentlichen Nahverkehr gegeben. (dpa)