Bundesliga-Beben in Berlin

Hertha schmeißt Bobic raus! Nachfolger steht fest

 Fredi Bobic
Fredi Bobic.
dpa, Soeren Stache

Die erneute Pleite im Stadtderby gegen Union war dann wohl doch des Guten bzw. Schlechten zu viel: Hertha BSC Berlin zieht personelle Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt und trennt sich von Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic. Das Präsidium und der Aufsichtsrat trafen diese Entscheidung, hieß es in der Mitteilung des Clubs. Einen Tag später hat der Krisen-Club auch schon die Nachfolge des am Samstagabend entlassenen Bobic geregelt. Trainer Sandro Schwarz darf seinen Job dagegen vorerst behalten.

Zecke, übernehmen Sie!

Der langjährige Akademieleiter Benjamin Weber wird neuer Sportdirektor der Berliner, ihm zur Seite steht der Ex-Profi und frühere Co-Trainer Andreas "Zecke" Neuendorf. Der 47-Jährige spielte lange für Hertha, war auch schon Co-Trainer, ehe der damalige Chefcoach Pal Dardai im November 2021 entlassen wurde. Von Bobic übrigens. Die von Bobic bekleidete Position des Sport-Geschäftsführers wird derweil vorerst nicht neu besetzt.

Bobic war im April 2021 zur Saison 2021/22 als Geschäftsführer beim Hauptstadtclub engagiert worden und folgte damit auf den langjährigen Manager Michael Preetz. Der frühere Nationalstürmer Bobic hatte zuvor erfolgreich bei Eintracht Frankfurt gearbeitet. Auch in der vorigen Spielzeit schwebte Hertha lange Zeit in Abstiegsgefahr und konnte sich mit dem als Retter verpflichteten Felix Magath nur durch die Relegation gegen den Hamburger SV in der Bundesliga halten.

Die Hertha belegt nach dem schwachen Jahresauftakt mit Niederlagen auch beim VfL Bochum (1:3) und gegen den VfL Wolfsburg (0:5) nur Tabellenplatz 17, der nächste Abstieg droht.

Welche Folgen die Entscheidung gegen Bobic für Schwarz hat, blieb zumindest am Samstagabend offen. „Wir haben auch ein Riesenvertrauen in den Trainer“, sagte Kapitän Marco Richter nach der Derby-Niederlage. „Es ist kein Geheimnis, dass er top zu uns passt. Ihm fehlen die Punkte genauso wie uns.“ Der „gemeinsame Weg“ gehe „hoffentlich“ weiter. (sid/lde/mli/dpa)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattformtwitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.