Es bleibt zu warm

Herbstlich nasse Woche mit immer mehr Wind

Es ist Herbst in Deutschland. Das werden wir diese Woche merken.
Die neue Woche startet zwar nochmals sonnig. Anschließend wird es aber unbeständiger weitergehen. Wiederholt kommen von Westen Tiefausläufer heran und bringen - neben Regen und einem teilweise lebhaften Wind - verhältnismäßig milde Luft zu uns.
Oben im Video sehen Sie, was diese Woche beim Wetter auf uns zukommt

Im Norden den Tag zum Aufräumen nutzen - im Südwesten schon Regen

Es wird ganz schön nass in dieser herbstlich-milden Woche. Das ein oder andere Wettermodell präsentiert uns bis zu 50 Liter Regen. Das ist fast so viel wie im Oktober sonst im gesamten Monat fällt.

Los geht es trotz des vielfach sonnigen Starts in die Woche schon heute mit dem Regen. Denn im Laufe des Tages ziehen im Südwesten immer mehr Wolken auf, die sich später entladen. Im Norden und Osten bleibt der Montag schön sonnig, dort und am Alpenrand können acht Stunden Sonne zusammenkommen. Vor allem im Norden sollte der Tag genutzt werden, um die Schäden durch die Sturmflut zu beseitigen.

Mancherorts ein Jahrhundert-Hochwasser: Millionenschäden durch Sturmflut

Ohne Wind geht es nicht

Generell wird die Woche wechselhaft, aber durchaus mild. Die Temperaturen schwanken zwischen 12 und 18 Grad. Neben den Wolken zeigt sich abschnittsweise immer auch mal die Sonne. Doch von Schauern werden wir nicht verschont bleiben.

Und ab Donnerstag kommt – es ist halt Herbst – der Wind mit ins Spiel. Von einem größeren Sturm bleiben wir aber glücklicherweise weit entfernt. Es wird nur eben etwas ungemütlicher, das werden vor allem die Radfahrer spüren.

Grundsätzlich ändert sich diese Woche am durchwachsenen Wetter nur wenig. Außer, dass die Vorhersagemodelle ab Freitag auch Gewitter mit ins Rennen werfen. Zudem kann der Wind teilweise kräftig auffrischen. Klassisches Herbstwetter auf einem nach wie vor vergleichsweise hohen Temperaturniveau zwischen 12 und 17 Grad.

Lese-Tipp: Hier geht es zum aktuellen Wetterbericht

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Aktuelle Windkarte für Deutschland

Die Wetterwoche auf einen Blick

  • Sehr mild mit bis zu 18 Grad

  • Insgesamt wechselhaft und herbstlich

  • Immer wieder Schauer, die in der Summe bis zu 50 Liter Regen bringen

  • Im Laufe der Woche immer windiger

Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+

Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?

(osc)